Nachwuchsarbeit in Giesing trägt Früchte

Junglöwen für Nationalauswahl nominiert

Herausragend: Junglöwe Erion Avdija. Foto: Anne Wild

Herausragend: Junglöwe Erion Avdija. Foto: Anne Wild

München/Giesing · An talentierten jungen Torhütern mangelt es dem TSV 1860 München nicht. Gleich drei Junglöwen wurden von ihren Nationalverbänden in Juniorenauswahl-Mannschaften berufen. Iasonas Drobny von den jüngeren B-Junioren durfte Ende April für zwei Länderspiele gegen Österreich zur tschechischen U16-Nationalmannschaft reisen. Sein Teamkollege und Altersgenosse Orges Ajeti, der in dieser Saison vom TSV Milbertshofen zu den Junglöwen kam, nahm mit der U16-Auswahl des Kosovos an einem Turnier in Mazedonien teil. Schlussmann Erion Avdija, der mit den U17-Junglöwen in der Bundesliga spielt, wurde für die U17 des Kosovos nominiert.

Marc Lamberger freut sich für seine drei Schützlinge. Drobny habe sich »die Nominierung wegen seines herausragenden Trainingsfleißes verdient. Internationale Vergleiche auf hohem Niveau sind immer wertvoll für die weitere Entwicklung unserer Torhüter und eine Ehre für die Jungs und ihre Eltern«, findet der Torhüter-Ausbilder der Junglöwen. Avdija sagte die Teilnahme an der U17-EM-Qualifikation in Italien ab, um mit den Junglöwen im letzten Punktspiel der B-Junioren-Bundesliga gegen den SV Darmstadt die Punkte zu sichern. »Die Entscheidung von Erion ist klasse und zeigt, dass er sich als Führungsspieler in den Dienst des Vereins und seiner Mannschaft stellt. Zwei Länderspiele gegen Italien und Polen abzusagen, ist ihm nicht leicht gefallen, daher gebührt dieser Entscheidung Respekt. Wir hoffen, dass er zeitnah wieder die Chance auf internationaler Ebene bekommt«, lobt Lamberger.

Für zwei Länderspiele der deutschen U16-Nationalmannschaft wurde Junglöwe Lukas Reich berufen. Er debütierte in Clairefontaine gegen Frankreich für die Auswahl von DFB-Trainer Christian Wück. Reich kam schon als 10-jähriger zu den Junglöwen und durchlief dort alle Jugendteams. Auch für die ältere U17-Bundesliga-Mannschaft war der Rechtsverteidiger des jüngeren B-Junioren-Jahrgangs nach der Winterpause bereits mehrfach am Ball.

(as)

Artikel vom 04.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...