Vermisste Tradition

Besonders viele neue Maibäume im Landkreis Erding

In Arndorf (Gemeinde Kirchberg) wird heuer aufgestellt. Unser Archivbild zeigt die Dorfmannschaft, die vor genau zehn Jahren nach alter Tradition tätig war. Foto: kw

In Arndorf (Gemeinde Kirchberg) wird heuer aufgestellt. Unser Archivbild zeigt die Dorfmannschaft, die vor genau zehn Jahren nach alter Tradition tätig war. Foto: kw

Landkreis-Erding · Jahrelang ging gar nichts mit Maibaum aufstellen. Weil die Traditionsstangerl im Kreis zudem in die Jahre gekommen sind hat sogar ein regelrechter Maibaum-Kahlschlag stattgefunden, der Sicherheit wegen. Und jetzt werden eben wieder Maibäume aufgestellt, und natürlich überall fast gleichzeitig.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Dennoch lohnt sich ein Blick in die Terminkalender. Eitting will beispielsweise erst im kommenden Jahr einen neuen Maibaum haben, Ottenhofen auch. Besondere Bedeutung bekommt der Maibaum in Isen: 1275 Jahre wird der Markt Isen alt, und darum wird die Aktion hier natürlich besonders begangen. Die ersten Maibäume sind auch schon geklaut worden, so in Buch am Buchrain, wo die Feuerwehr den zwischenzeitlich ausgelösten Maibaum zurückbegleiten musste.

Die Burschenvereine Burgrain und Hohenlinden hatten in einer Gemeinschaftsaktion die Buchener in die missliche Lage gebracht, in die der Volkstrachtenverein Wartenberg nicht kommen möchte: Wo an dem Schmuckstück für den Markt gearbeitet wird, will Trachtlerchef Sepp Korber darum nicht verraten.

Die Jungbauernschaft in Altenerding will aufstellen, und im Bockhorner Ortsteil Grünbach soll ebenfalls mit viel „Irxnschmalz“ und „Hau Ruck!“ ein Maibaum in die Senkrechte gebracht werden, und zwar von einer eigens gebildeten „Arbeitsgemeinschaft Maibaum“.

Im Oberdinger Ortsteil Reisen soll auch ein Maibaum aufgestellt werden. Die kleinste Gemeinde im Kreis Erding ist Kirchberg im Holzland, und auch die Kirchberger wollen mit ihrem Prachtstangerl groß rauskommen, heißt es in lokalen Veröffentlichungen. Dumm nur: Kirchberg hat viele Ortsteile.

Welcher jetzt hier gemeint ist steht da nicht. Es ist der Ortsteil Arndorf, ergaben weitere Recherchen. Und die Kirchberger sind ganz schlau: Wissend, dass beispielsweise die örtlichen Medien heillos überfordert sind, wie besagte Veröffentlichung ja auch zeigt, haben die Aktiven im Kirchberger Ortsteil Burgharting das Maibaum-Aufstellen kurzerhand auf eine Woche später, 7. Mai, gelegt.

Auch die Bockhorner können mehrfach feiern: Im Ortsteil Kirchasch soll erst am 25. Mai aufgestellt werden. Da ist „Vatertag“. Interessant: Längst nicht alle Gemeinden schreiben, warum auch immer, etwaige Maibaum-Aufstellungen in ihren Terminkalender auf der Gemeindehomepage. Deswegen erhebt auch hier die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es gibt aber auch etliche Gemeinden, wo tatsächlich nichts passiert. Bürgermeister Josef Straßer (Langenpreising) hat auch eine Vermutung warum, und die wiederum erinnert wieder an Isen: Es gebe, schrieb er der Redaktion, viele Jubiläen, die teilweise nachgeholt werden müssen. Kollege Anton Scherer (Berglern) verwies in diesem Zusammenhang nur an Wartenberg, wo wie erwähnt aufgestellt werden soll. kw

Artikel vom 29.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...