Ein Original mit langer Tradition

Bereits 1799 fanden in der Vorstadt Au die ersten Dulten statt

Au · Die Auer Dult ist ein Münchner Original mit langer Tradition. 1796 verlieh Kurfürst Karl Theodor der damaligen Münchner Vorstadt Au das Recht, zwei Mal im Jahr einen Jahrmarkt abzuhalten. Ab 1799 fanden jeweils im Mai und Oktober rund um die Wallfahrtskirche Mariahilf Dulten statt.

Auer Dult am Mariahilfplatz
Auer Dult am Mariahilfsplatz
Die traditionelle Dult, bunte Einkaufs-Straßen und ein kleiner Jahrmarkt und Bierzelt,
alles unter Einhaltung der Corona-Regeln

Erst mit der Eingemeindung der Au 1854 wurden die Auer Dulten ein fester Bestandteil des Münchner Volksfestlebens. Die Jakobidult, die bereits für 1310 in München urkundlich belegt ist, wurde 1905 auf den Mariahilfplatz verlegt. Damit war das heutige Dreigespann aus Mai-, Jakobi- und Kirchweihdult komplett.

Geschichte der Dult entdecken

Wer mehr über die Geschichte der Dult und des Stadtviertels Au mit seinen denkmalgeschützten Herbergshäuschen und Kopfsteinpflaster-Sträßchen erfahren möchte, kann an der rund zweistündigen Frühlingsführung „Au und Auer Dult“ mit einem offiziellen München-Guide teilnehmen.

An den Dult-Samstagen und -Sonntagen geht es um 15.30 Uhr los (30. April, 1., 7. und 8. Mai), Dienstag und Donnerstag um 16.30 Uhr (3. und 5. Mai). Die Buchung der Führung ist möglich unter einfach-muenchen.de/dult-fuehrung

Artikel vom 28.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...