Gewerkschaften rufen zur Kundgebung auf

München · Versammlung am Tag der Arbeit

München · Am 1. Mai werden in Bayern nicht nur die Maibäume aufgestellt, am 1. Mai wird auch der Tag der Arbeit gefeiert. Dazu sagt die Münchner DGB Vorsitzende Simone Burger: "Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit und unser gewerkschaftlicher Feiertag an dem wir auf die Straße gehen, um für unsere Forderungen laut zu sein.

Der Tag der Arbeit 2022 steht unter dem Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten". Denn wir als Gewerkschaften stehen für ein solidarisches Miteinander, gerade in unruhigen Zeiten. Wir freuen uns in diesem Jahr den Bundesvorsitzenden der NGG (Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten) Guido Zeitler als Hauptredner begrüßen zu können. Dieses Jahr stehen wichtige soziale Themen an: Was müssen wir nach der Coronapandemie in Zukunft besser machen? Zum Beispiel bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten statt nur Applaus. Wir dürfen unser Gesundheitssystem nicht dem Markt überlassen."

Mit der Corona-Pandemie wurde die Gesellschaft ungleicher. Die zehn reichsten Menschen Deutschlands steigerten ihr Vermögen um ca. 98 Milliarden Euro, während die Armut im Land stieg. Und die aktuellen Preissteigerungen gerade bei Dingen des alltäglichen Bedarfs verschärfen die Situation.

Mit seinem völkerrechtswidrigen Angriff hat Russland unendliches Leid über die Menschen in der Ukraine gebracht. Jeden Tag wird der Krieg brutaler und zerstörerischer. Der russische Angriff auf die Ukraine muss enden. Russland muss seinen Angriff beenden. "Deshalb wollen wir am 1. Mai auch ein Zeichen für den Frieden setzen", so Simone Burger weiter.

Der Ablauf ist: 9.45 Uhr Demonstration - Treffpunkt ist der Odeonsplatz - mit Zwischenkundgebung an der Staatskanzlei mit Beiträgen aus den Betrieben. Vor der Staatskanzlei sprechen: Martin Kimmich (Betriebsratsvorsitzender von BMW) zur Transformation - Elisabeth Rupprecht (ver.di) zum Streik im Sozial- und Erziehungsdienst - Hilger Uhlenbrock (GEW) zur Bildungssituation in Bayern - die Moderation übernimmt Claudia Weber (ver.di). Start ist um 11.10 Uhr (nach dem Glockenspiel). Ab 18 Uhr wird zum kostenlosen Jugendkonzert "laut.stark" der DGB Jugend im Feierwerk eingeladen.

Artikel vom 29.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...