Schockanruf erfolgreich

Au · Seniorin übergibt Unbekannter Bargeld

Au · Am Dienstag, 26. April, gegen 13.30 Uhr, wurde eine über 70-jährige von einem bislang unbekannten Täter angerufen, der sich als Mitarbeiter eines Gerichts ausgab. Der Anrufer gab an, dass die Tochter der Seniorin einen Verkehrsunfall verursacht habe und forderte im Verlauf des Telefonats eine Kaution für die Freilassung der Tochter.

"Berufs"-Betrüger am Werk
Lügen ist des Betrügers Werkzeug. Lassen Sie sich die Zeit zum Nachdenken nicht nehmen.
Die Polizei warnt und rät zu einem Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Im Verlauf von mehreren Stunden wurde die über 70-Jährige durch die manipulative Gesprächsführung des Anrufers derart unter Druck gesetzt, dass sie letztlich Bargeld und diverse Münzen im Wert von mehreren tausend Euro an der Haustür an eine ihr unbekannte Abholerin übergab.

Erst geraume Zeit später bemerkte die Seniorin den Betrug und verständigte den Polizeinotruf. Die unbekannte Abholerin kann nicht näher beschrieben werden.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Auerfeldstraße, Schornstraße und Sieboldstraße (Au) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3 -AG Phänomene- Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 28.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...