Im Lockdown geboren

Moosacher Kinderradio wird zwei Jahre alt

Von links nach rechts: Sven Hussock, Julia Schönfeld-Knor und Bernhard Paquet freuen sich über den Erfolg des Moosacher Kinderradios. Das Format des Podcasts entwickelt sich immer weiter. Foto: Privat

Von links nach rechts: Sven Hussock, Julia Schönfeld-Knor und Bernhard Paquet freuen sich über den Erfolg des Moosacher Kinderradios. Das Format des Podcasts entwickelt sich immer weiter. Foto: Privat

Moosach · Die Corona-Pandemie hat uns allen, gerade am Anfang, viel abverlangt. Aber die Einschränkungen und Entbehrungen haben auch neue kreative Formate zutage gefördert – wie das Moosacher Kinderradio. Der Podcast feiert bald seinen zweiten Geburtstag.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Die Geburtsstunde des Moosacher Kinderradios schlug während des ersten Lockdowns vor zwei Jahren. Die erste Sendung ging am 4. Mai 2020 online. In diesen besonderen, schweren und ungewissen Zeiten ging es dem Kinderhaus AWO Kitz Moosach und dem Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl darum, einen dauerhaften Kontakt zu Kindern und Eltern zu pflegen. Der Schauspieler Sven Hussock, die AWO Kitz Moosach, vertreten durch Bernhard Paquet, sowie das Pelkovenschlössl unter der Leitung von Julia Schönfeld-Knor riefen so das Format mit Unterstützung des AWO-Ortsvereins Moosach-Hartmannshofen ins Leben.

Zunächst waren vier Wochen mit täglichen Sendungen des Kinderradios von Montag bis Freitag geplant, später wurde auf zwei Sendungen pro Woche umgestellt. Julia Schönfeld-Knor freut sich über die Kooperation im Stadtviertel und das Gewinnen neuer Zielgruppen, "Mit dem Kinderradio haben wir das schönste Format ins Leben gerufen, das wir je hatten", betont die Stadträtin und Geschäftsführerin des Pelkovenschlössls.

Im Schnitt werden die Sendungen etwa 70-mal abgerufen, wobei zu den Hörern auch ganze Kindergartengruppen zählen, meint Schönfeld-Knor: "Ich wünsche dem Kinderradio richtig viele Ohren für die spannenden Zusammenstellungen. Wir werden sehen, ob wir noch ein drittes Jahr dranhängen."

Zielgruppe sind Kindergartenkinder

Das bunte Radioprogramm richtet sich explizit an Kindergartenkinder sowie junge Grundschüler. Neben kindgerechten Spielen, Kinderliteratur, Wissensbeiträgen und Informationen über diverse Aktionen bieten Künstlerinnen und Künstler aus München und Umgebung musikalische und gesprochene Beiträge. Die rund 15-minütigen Sendungen moderiert von Beginn an der, unter anderem aus der TV-Serie "Hubert ohne Staller", bekannte Schauspieler Sven Hussock, seit September 2021 zusammen mit Schauspielerin Sophie Rogall, die 2003 den Deutschen Filmpreis erhalten hat. Bernhard Paquet von der AWO Kitz Moosach ergänzt das Programm mit Beiträgen aus dem Stadtteil und Wissenswertem.

Jeden Monat ein neues Thema

Inzwischen greift das Moosacher Kinderradio jeden Monat ein neues Thema auf und präsentiert dieses in einem bunten Potpourri mit Spielen, Musik, Geschichten und Informationen – zeitweise sogar mit einer philosophische Ecke. "Im Lockdown geboren, entwickelten wir das Format stetig weiter", erzählt Sven Hussock: "Auch durch das Engagement vieler Vereine, Institutionen sowie Künstler, konnten wir so unserem Anspruch nachhaltig gerecht werden, und ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot für die Kinder präsentieren."

Das Thema "Weltraum" wurde zum Beispiel mit einer Postkartenaktion begleitet, bei der die Kinder mit selbstgemalten Bildern mitmachen konnten. Viele sehenswerte Bilder mit Planeten, Raketen und Gestirnen waren dann in einer Fensterausstellung im Pelkovenschlössl zu sehen. Die ausgegebenen Überraschungsgewinne seien gerade in Pandemiezeiten von den mitmachenden Kindern hoch geschätzt worden, informieren die Verantwortlichen. Weitere Themen waren unter anderem Berufe, Die Vier Elemente, Umwelt, Fantasie und Wirklichkeit sowie "München und seine Menschen". Auch saisonale Feste und Feiertage wie zuletzt Ostern finden ihren Weg ins Programm.

Auch im Mai wird es bei den Best-of-Folgen des Moosacher Kinderradios wieder vieles zu entdecken geben. Unter dem Motto "Zeiten, Sprachen, Spaßvögel!" singt Andrea Pancur Kinderlieder in verschiedenen Sprachen, Sven Hussock reist durch die Zeit von der Entstehung der Erde bis heute und die jungen Zuhörer erwartet zudem eine Geschichte von Karl Valentin.

Die neuesten Sendungen werden auf www.pelkovenschloessl.de/kinderradio veröffentlicht, sämtliche Folgen sind dauerhaft über den Spotify-Account des Moosacher Kinderradios abrufbar. Neue Folgen erscheinen immer mittwochs und samstags ab 9 Uhr.

Artikel vom 27.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...