Neuer Kurs in Qi Gong

Angebot der Sportfreunde Harteck startet im Mai

Qi-Gong nutzt vielseitige Techniken der Bewegungs- und Atemmeditation. Foto: Verein

Qi-Gong nutzt vielseitige Techniken der Bewegungs- und Atemmeditation. Foto: Verein

Freimann · Die Abteilung Ju-Jutsu der Sportfreunde Harteck bietet einen Kurs für Qi Gong an. Kursleiter ist Sebastiano Intili, ein ehemaliges Mitglied der Abteilung, der sich zum Qi-Gong-Meister der Shaolin Association Germany weitergebildet hat.

Qi Gong – auf Deutsch: die Lebensenergie trainieren oder auch "Essenz des Lebens" – zählt neben Tai-Chi und Kung Fu zu den äußeren Praktiken und nutzt vielseitige Techniken der Bewegungs- und Atemmeditation. Seit über 2500 Jahren in China praktiziert, werden inzwischen auch hierzulande diese Übungen im Rahmen der Gesundheitsförderung eingesetzt. Die Konzentration auf Atmung und bestimmte Körperbereiche soll deren Wahrnehmung im Hier und Jetzt durch langsame, zielgerichtete Bewegungen unterstützen.

Das Ziel ist ein besser fließendes Chi durch weiche Bewegungen. Unter "Chi" wird die Kraft des Lebens, die Quelle aller Bewegungen im Universum und die Lebensenergie des Menschen verstanden. Es wird als Maßstab unseres Wohlbefindens gesehen. Grundlage ist das Prinzip des Yin und Yang. Ziel von Qi-Gong ist es, das Beste im Menschen hervorzubringen, alle guten Eigenschaften zu fördern und alle negativen Eigenschaften zu entfernen.

Der Kurs mit insgesamt acht Trainingsabenden beginnt am Mittwoch, 11. Mai, um 19.30 Uhr, in der Turnhalle der Eduard-Spranger-Grundschule mit einer kostenlosen Einführung. Die sieben folgende Mittwoche, außer in den Pfingstferien, wird der Kurs jeweils von 19.30 von 21 Uhr weitergeführt. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro. Anmeldungen sind möglich per Mail an die Adresse jujutsu@harteck.de

Artikel vom 23.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...