Vielseitiger Einsatz

Ramersdorfer Aktionsmobil unterwegs im Viertel

Ein "Eyecatcher" bei gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen: das Ramersdorfer Aktionsmobil. Foto: MAGs

Ein "Eyecatcher" bei gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen: das Ramersdorfer Aktionsmobil. Foto: MAGs

Ramersdorf · Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener sozialer Einrichtungen aus Ramersdorf haben im vergangenen Jahr zusammen mit dem von Studenten der TU München ins Leben gerufenen „Referat für Stadtverbesserung“ ein Aktionsmobil gebaut.

Dieses wird in Zukunft als "Eyecatcher" bei gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen im Stadtteil immer dabei sein. Es handelt sich um einen zwei Meter hohen Aufsatz auf einem Fahrradanhänger, der vielseitig einsetzbar ist. Im März stellte sich das Aktionsmobil an vier Stationen erstmals den Bewohnern vor: an der Führichschule, am Nachbarschaftstreff in der Führichstraße, am Kindertageszentrum in der Langbürgener Straße sowie am Nachbarschaftstreff Ramersdorf-Süd in der Balanstraße. Interessierte Ramersdofer konnten sich über die vielen verschiedenen geplanten Aktionen informieren. Vier Vertreter sozialer Einrichtungen im Stadtteil standen ihnen Rede und Antwort.

Gespräche mit den Menschen vor Ort

In Gesprächen mit den Menschen vor Ort über das Quartier wurde zum Beispiel von der Stadtbibliothek, dem Lieblingsbäcker oder den vielen Spielplätzen geschwärmt. Vor allem Jüngere meldeten aber zurück, dass Ramersdorf wegen der vielen Baustellen zu laut sei und es zudem an einem Begegnungsort im öffentlichen Raum fehle. "Höchste Zeit für das Aktionsmobil, diese Lücke zu füllen", meinen die Verantwortlichen von der Münchner Aktionswerkstatt Gesundheit.

Tags darauf hatte das Mobil gleich seinen nächsten Einsatz beim Ramadama in Ramersdorf. Menschen im Quartier sammelten Müll und durften sich anschließend auf ein gemeinsames Stockbrot am Lagerfeuer bei der Kinder- und Jugendfarm freuen. Durch die Kooperation verschiedener sozialer Einrichtungen in Ramersdorf war es gelungen, das Viertel flächendeckend sauber zu machen.

Viel geplant für die nächsten Wochen

Auch in den kommenden Wochen wird unter dem Motto "Ramersdorf – Zusammen LEBEN" einiges los sein in der Nachbarschaft. Am Freitag, 6. Mai, soll ab 16 Uhr ein Stadtteilspaziergang durch den alten Ramersdorfer Ortskern um die Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf stattfinden. Für den 13. Mai ist eine Spielaktion geplant, für den 24. Juni ein Sommerfest. Einen Terminkalender findet man unter daheim-in-ramersdorf.de/was-ist-los

Artikel vom 20.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...