Dörfer in der Stadt

Radtour durch den Bezirk Bogenhausen

Der Ortskern von Daglfing: Bis 1930 war das Dorf namensgebend für eine eigene politische Gemeinde. Foto: bs

Der Ortskern von Daglfing: Bis 1930 war das Dorf namensgebend für eine eigene politische Gemeinde. Foto: bs

Bogenhausen · Der NordOstKultur-Verein lädt für Freitag, 29. April, um 15 Uhr, ein zu einer besonderen Radtour. Mit Roland Krack geht es auf die Suche nach den Resten der alten Dörfer Oberföhring, Daglfing und Bogenhausen.

Vom Friedensengel isarabwärts und hinüber ins Erdinger Moos reicht der 13. Stadtbezirk, in dem dichte Blockbebauung und lockere Gartensiedlungen sich mit bäuerlicher Landschaft abwechseln. Im Stadtbezirk Bogenhausen lassen sich noch zahlreiche Relikte aus dörflicher Zeit entdecken. Romanische Kirchlein ducken sich hinter Hochhäusern, Prominentenfriedhöfe umgeben barocke Kirchen, alte Bauernhäuser verstecken sich hinter zugewachsenen Mauern. Hundertjährige Villen von ehemaligen Ziegeleibesitzern stehen hier neben Neubauten, Dammstraßen verbinden noch heute die alten, früher teils politisch eigenständigen Ortschaften.

Die Tour dauert rund zwei Stunden und kostet für Nicht-Mitglieder 5 Euro. Wer mitradeln möchte, meldet sich bis spätestens Dienstag, 26. April, online an unter programm.nordostkultur-muenchen.de

Artikel vom 21.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...