Aktionstag für Kinder findet auf der Grünwalder Burg statt

Grünwald · Burg-Tour extra für Kinder

Am 30. April findet ein Aktionstag für Kinder auf der Grünwalder Burg statt.  Foto: hw

Am 30. April findet ein Aktionstag für Kinder auf der Grünwalder Burg statt. Foto: hw

Grünwald · Am 30. April findet auf der Burg Grünwald ein Aktionstag für Kinder ab acht Jahren statt. Mit einem echten Archäologen kann man an diesem Tag auf Burg-Tour gehen. Am Münchner Kindertag haben Buben und Mädchen die Gelegenheit, mehr über Ritter und Burgen zu erfahren!

Die Burg Grünwald ist eine der letzten Burgen vor den Toren Münchens und gehört zu den wichtigsten Burgen Bayerns. Im Mittelalter gingen Kaiser und Herzöge hier ein und aus. Aber auch der Rest der etwa 1.000-jährigen Geschichte kann sich sehen lassen: Mal Jagdschloss, mal Pulvermagazin, mal Gefängnis – die Geschichte der Burg ist äußerst spannend!

1979 hat die Archäologische Staatssammlung die Burg zum Museum umgebaut und gibt seitdem auf drei Etagen Einblicke in die Funktion und Bauweise von Burgen und natürlich in den – oft mühsamen – Alltag. Natürlich gibt es Spiel- und Medienstationen, aber noch viel besser: Ein waschechter Archäologe verrät den Kindern die Geheimnisse der Burg und entführt die Teilnehmer zu seinen (auch heute noch vorhandenen) Bewohnern! Die Kinder-Führung startet einmal um 11 Uhr und einmal um 14 Uhr (Dauer jeweils ca. 40 Minuten)- Treffpunkt vor dem Shop im Burghof.

Darüber hinaus hat die Burg für Kinder und deren Eltern im Rahmen des Münchner Kindertags von 10 bis 17 Uhr geöffnet und kann auch unabhängig von der Führung mit dem Münchner Kindertag-Ticket eigenständig besichtigt werden!Tickets gibt es direkt auf der Burg, täglich 10 bis 17 Uhr, am besten kurz vorher anrufen, ob das Burgtor geöffnet ist unter Tel. 089-6 41 32 18. Es gelten die aktuellen Corona-Maßnahmen.

COVID-19 durch Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Artikel vom 18.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...