Buchgeschenke verteilt

Neufahrn · Lesefreude bei Kindern wecken

Die Schriftstellerin Christine Ziegler und die Kleiderkammer-Sprecherin Beate Frommhold-Buhl bei der Buchaktion für Kinder in finanziell schwierigen Verhältnissen. Foto: Privat

Die Schriftstellerin Christine Ziegler und die Kleiderkammer-Sprecherin Beate Frommhold-Buhl bei der Buchaktion für Kinder in finanziell schwierigen Verhältnissen. Foto: Privat

Neufahrn · Wie animiert man Kinder zum Lesen? Vielleicht klappt das mit der kleinen Spinne Arachnida oder mit Heribert, der Motte? In einer Gemeinschaftsaktion wollen die Neufahrner Schriftstellerin Christine Ziegler und die Kleiderkammer Lesefreude wecken und schenken nun Kindern, die in den Obdachlosen-Notunterkünften der Gemeinde wohnen, ein Buch. „Denn Geschichten machen Mut, bringen uns auf neue Gedanken und stärken unser Mitgefühl“, findet Christine Ziegler.

Für die ganz Kleinen gibt es das Bilderbuch „Spinnst du schon“, für die Älteren die Bände „Kunstfresser“ und „Jaguarkrieger“. Das Buch über die kleine Spinne Arachnida wurde ausgezeichnet für die Ermutigung zur individuellen Entwicklung, Wertevielfalt und Inklusion.

In „Kunstfresser, aus dem Leben einer Museumsmotte“ geht es um die Abenteuer einer Mottenfamilie mit vielen kindgerechten Informationen über Museen, Insekten und Kunst. Der „Jaguarkrieger“ wurde für ein Leseförderprojekt ausgewählt.

Jedes dieser Bücher für die jungen Leser wird natürlich von Autorin Christine Ziegler signiert. „Ein eigenes Buch zu besitzen, ist für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit. Vielleicht können wir mit einem solchen Buchgeschenk den Grundstein für Lesefreude legen“, erklärt Beate Frommhold-Buhl, Sprecherin der Kleiderkammer.

Artikel vom 12.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...