Ein Stück barrierefreier

Garching · Behindertentoilette in Musikschule

Garching · Körperlich eingeschränkten Garchingerinnen und Garchingern nicht nur den Zugang zur Musikschule im Römerhof erleichtern, sondern auch deren Aufenthalt dort möglichst problemlos gestalten, das war bereits 2018 der Wunsch des Behindertenbeirats der Stadt Garching. Allein ein wichtiges Element hierfür fehlte bisher: eine Behindertentoilette.

Der Beirat besichtigte daher seinerzeit mit der Stadt Garching die Räumlichkeiten, um gemeinsam eine Lösung zu eruieren. Die Mitbenutzung einer Behindertentoilette im Römerhoftheater war wegen des umständlichen Weges dorthin keine Alternative. So fiel die Entscheidung schließlich auf den Umbau der Damen-und-Herren-Toilettenanlage im Untergeschoss in eine Behindertentoilette.

Für den Umbau musste jedoch zuerst eine Bestandsaufnahme mit Abgleich der Genehmigungssituation und des Brandschutzes durchgeführt werden. „Die Gemengelage – Stand der Genehmigung, tatsächlicher Bestand, Brandschutz, Barrierefreiheit und Toilettenanlagen – war nicht ganz einfach“, sagt Garchings Bürgermeister Dietmar Gruchmann.

Daher habe es nun leider auch so lange gedauert, bis die Maßnahme umgesetzt werden konnte, ergänzt der Rathauschef: „Aber jetzt sind wir umso glücklicher, dass wir Garching und insbesondere diesen Ort des Miteinanders und der Teilhabe wieder ein stückweit barrierefreier machen konnten.“

Artikel vom 11.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...