Im Herbst 2023 soll das Haus an der Birkenhofstraße in Betrieb gehen

Unterföhring · Richtfest für neuen Bauhof gefeiert

Der Rohbau ist fertig – ein Grund zum Feiern für die Unterföhringer Bürger. Foto: Gerald Förtsch

Der Rohbau ist fertig – ein Grund zum Feiern für die Unterföhringer Bürger. Foto: Gerald Förtsch

Unterföhring · Als der derzeitige Unterföhringer Bauhof an der Münchner Straße 1973 gebaut wurde, war seine Mannschaft gerade einmal sieben Mann stark. Diesem Stadium ist das Team inzwischen längst entwachsen. 27 Kräfte sind dort inzwischen beschäftigt, Ausrüstung, Arbeitsgerät und Fahrzeuge derzeit auf sechs Orte innerhalb der Gemeinde verteilt.

Doch damit ist bald Schluss – denn ein neuer Bauhof entsteht aktuell an der Birkenhofstraße, ganz im Nordosten der Mediengemeinde. Am vergangenen Mittwoch wurde das Richtfest für den Rohbau gefeiert. „Dass in Unterföhring derzeit viel geplant und umgesetzt wird, ist bekannt und sichtbar“, sagte Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer. „Unsere Bauabteilung hat wirklich alle Hände voll zu tun. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei meinen Kolleginnen und Kollegen aus unserer Bauabteilung recht herzlich bedanken.“

Im April 2015 hatte der Gemeinderat einstimmig den Neubau im Unterföhringer Norden beschlossen. 22 Millionen Euro investiert die Gemeinde in das fast 7.000 Quadratmeter große Gebäude, das auf einem Grundstück von 21.000 Quadratmeter einen großen Hof in seine Mitte nimmt. 2019 hatte der Entwurf des Münchner Architekturbüros Knerer und Lang den Zuschlag erhalten, am 6. Mai 2021 war der erste Spatenstich erfolgt. „Gefeiert kann man nicht sagen“, blickte Kemmelmeyer auf diesen Tag im Vorjahr zurück. „Dazu war es zu kurz und zu wenig festlich. Aber Corona hat uns nicht mehr erlaubt.“

Mehrere Fahrzeughallen samt Lagerflächen für den Straßentrupp und den Grüntrupp werden den nördlichen Komplex des mit einer Holzlamellenfassade versehenen Gebäudes bilden, eine Geräte- und Maschinenhalle mit großem Hochregallager den östlichen. Im Süden werden Werkstätten für den Elektriker, den Maler und den Schreiner des Bauhofs untergebracht, dazu eine Wasch- und eine Fahrzeugpflegehalle für die 110 auf die Gemeinde zugelassenen Fahrzeuge.

Letztere können hier auch kleineren Reparaturen unterzogen werden. Auch eine Abstellhalle für die 35 Markthütten, die zum Beispiel für den Christkindlmarktgenutzt werden, wird es in diesem Gebäudeteil geben.

Mit Duschen und Betriebswohnungen

Die Westseite des Neubaus beherbergt künftig die Verwaltung, Umkleiden, Duschen, Aufenthalts- und Schulungsraum sowie zwei jeweils 80 Quadratmeter große Betriebswohnungen. Um den Neubau am jetzigen Ort realisieren zu können, hatte die Gemeinde vor Baubeginn eigens für 91.000 Euro Zauneidechsen und Wechselkröten umgesiedelt, die in dem ehemaligen Steinlager und einem angrenzenden Tümpel heimisch geworden waren.

Im Herbst 2023 soll der neue Bauhof an der Birkenhofstraße in Betrieb genommen werden. „Ausgerichtet ist alles auf einen Zuwachs bis zu 30 Mitarbeiter“, sagte Kemmelmeyer. Die beengten Zustände der Gegenwart sollen damit bald der Vergangenheit angehören.

Artikel vom 12.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...