Am Samstag wird gefeiert

Ottobrunn · Fröhliches Osterbrunnenfest

Auch in den vergangenen Jahren war der Osterbrunnen in Ottobrunn eine gemeinsame Meisterleistung, die auch den geistlichen Segen bekam.  Foto: VA

Auch in den vergangenen Jahren war der Osterbrunnen in Ottobrunn eine gemeinsame Meisterleistung, die auch den geistlichen Segen bekam. Foto: VA

Ottobrunn · Die Bürgervereinigung Ottobrunn e. V. (BVO) lädt ein zum Osterbrunnenfest am Samstag, 9. April, ab 8.00 Uhr im und vor dem Wolf-Ferrari Haus am Rathausplatz Ottobrunn. Der Brunnen auf dem Rathausplatz wird zum Osterbrunnen geschmückt.

"Wir hoffen alle darauf, dass 2022 die Pandemie aufgrund von Impfungen und Tests einen „normalen“ Ablauf ermöglicht. Diesen schönen Brauch gibt es in Ottobrunn seit 2018 und er soll zeigen, dass ein Brunnen ein wasserspendender und lebenswichtiger Bestandteil einer Gemeinde ist", erklärt Erika Aulenbach von der BVO.

Die Tradition, zu Ostern bemalte Eier an die Bäume zu hängen, hat einen frühen Ursprung. Früher galten Eier als Zeichen der Fruchtbarkeit, als Sieg des Lebens über den Tod. Dieses Symbol passt noch heute gut zum Frühling, in dem die Vegetation plötzlich wieder neu zum Leben erwacht. Die bunten Farben am Ostereierbaum vertreiben die kalte und karge Jahreszeit. Gleichzeitig erwachen auch unsere Bäume aus dem Winterschlaf und schenken uns eine reiche Blüte.

Viele fleißige Hände helfen zusammen, damit der Osterbrunnen in vollem Glanz erstrahlen kann und ein gelungenes Fest auf die Beine gestellt werden kann.

Erika Aulenbach dazu: "Für mich ist es wie mit dem Schäfflertanz . Die haben nach einer schweren Zeit (Pest) damit die Bevölkerung aufgemuntert. Das möchte ich (in der Coronazeit) mit dem bunten und farbenfrohen Anblick des Rathausplatzes auch erreichen. Wir freuen uns auf unsere kleinen und großen Besucher und hoffen auf einen sehr schönen Vormittag." Je nach Interesse werden wir zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr das Osterbrunnenfest beenden.

Artikel vom 07.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...