Einsatzgeschehen hat sich vervielfacht

Ein Vierteljahrhundert Krisenintervention in Erding und Fresing

Vor 25 Jahren wurde das Kriseninterventionsteam Erding-Freising gegründet. Zeit für einen Blick zurück. Foto: BRK Erding

Vor 25 Jahren wurde das Kriseninterventionsteam Erding-Freising gegründet. Zeit für einen Blick zurück. Foto: BRK Erding

Erding/Landkreis · Vor 25 Jahren wurde das Kriseninterventionsteam Erding-Freising gegründet. Anlässlich des Jubiläums ließen die Fachliche Leiterin Dr. Birgit Wahl und Fachdienstleiterin Iris Menzinger einige Jahre Revue passieren.

Am 1. April 1997 ging das Kriseninterventionsteam (KIT), damals noch Arbeitskreis Krisenintervention, als gemeinnütziger Verein an den Start. Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Zugehörigkeiten und Namen für das Team. Anfangs als e. V., später in Kooperation mit dem BRK Kreisverband Freising und dem Malteser Hilfsdienst. Seit 2016 besteht die Kooperation mit dem BRK Kreisverband Erding. Aus dieser wurde der Fachdienst Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) für Betroffene unter dem Dach des Roten Kreuzes in Erding.

Dr. Birgit Wahl und Iris Menzinger überdenken die vielen Jahre in der Krisenintervention und berichten, wie sich das KIT gemausert hat. Es ist ein sehr wichtiger Fachdienst mit 18 kompetenten Mitgliedern geworden. Die Anerkennung in der Bevölkerung, bei den Rettungskräften, Hilfsorganisationen uvm. ist enorm gewachsen. Vor 25 Jahren war noch nicht daran zu denken, dass Fachberater der Krisenintervention beispielsweise in den Katastrophenschutz einbezogen werden. Dank der hervorragenden Netzwerkarbeit wird ein Fachberater des KIT/der PSNV, wenn nötig, in die Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landkreis berufen. Vertreten ist das KIT Erding-Freising in der Arbeitsgemeinschaft PSNV am Flughafen München (ARGE PSNV MUC). Es gibt eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Flughafen München, den dortigen Notfallseelsorgern, mit der Johanniter Unfallhilfe, dem Malteser Hilfsdienst, verschiedenen Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk Freising.

Diese Zusammenarbeit gewährleistet eine hochkompetente Hilfe für die Betreuung von Menschen, die nach einem traumatischen Ereignis unter starken seelischen Belastungen leiden. Um dieses Zusammenspiel zu trainieren, gibt es immer wieder gemeinsame Übungen.

Besonders wichtig ist Fachdienstleiterin Iris Menzinger die Zusammenarbeit mit den Notfallseelsorgern, wie dem Stadtpfarrer von Erding Martin Garmaier. Dieser ist langjährig mit dem KIT Erding-Freising verbunden und wird über dieses alarmiert.

Die Fachliche Leiterin Dr. Birgit Wahl stellt fest, dass sich die Indikationen für Einsätze über die Jahre verändert haben. Waren es anfangs hauptsächlich Betreuungen im häuslichen Umfeld oder nach/bei Verkehrsunfällen, kamen in den letzten Jahren Großeinsätze bei z.B. Amoklagen, Hochwasser (Rheinland-Pfalz und Oberdorfen) und Corona-Einsätzen (Passagiere am Flughafen) hinzu.

Das Einsatzgeschehen hat sich vervielfacht. Im Jahr 2006 gab es für den Fachdienst PSNV 114 Einsätze, im vergangenen Jahr waren es 214 Alarmierungen. Die Zahlen haben sich über die Jahre fast verdoppelt. Die Anzahl der zu betreuenden Personen steigt damit auch stetig, ebenso die Betreuungsstunden. Im Jahr 2021 wurden 964 Personen betreut. Rein statistisch sind es vier Personen pro Einsatz. Die Betreuungsstunden lagen im vergangenen Jahr bei 3,5 Stunden pro Betreuung, insgesamt 768 Stunden.

Dr. Birgit Wahl, Iris Menzinger und ihr Stellvertreter Sven Haarkötter sind stolz auf ihre Arbeit und vor allem auf ihre Mitglieder. Rund ums Jahr sind diese ehrenamtlich im Dienst. Tag und Nacht alarmiert die Integrierte Leitstelle des Bereiches Erding, Freising und Ebersberg das KIT. Dem gesamten Team ist es ein wichtiges Anliegen Menschen, gleich nach einem traumatischen Ereignis, zu unterstützen und präventiv zu arbeiten, sodass eine posttraumatische Belastungsstörung oder pathologische Trauer nicht entstehen müssen Die reine Fachausbildung beträgt 110 Stunden. Der Fachdienst Psychosoziale Notfallversorgung gehört zu den BRK-Bereitschaften. Hier kommt die Helfergrundausbildung, wie z.B. die Sanitätsgrundausbildung hinzu.

Interessierte, die ehrenamtlich mitarbeiten möchten, können sich unter der Emailadresse krisenintervention@kverding.brk.de melden. Grundvoraussetzung sind ein Mindestalter von 23 Jahren sowie ein stabiles soziales Umfeld./dap

Artikel vom 07.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...