Vier der sechs Titelträger trainieren in der TennisBase Oberhaching

Oberhaching /Lohhof · Ein Turnier zum Einrahmen

Turnierdirektor Christoph Poehlmann (h.l.) mit den Finalistinnen und Finalisten der Bayerischen Jugend-Hallenmeisterschaften 2022 der U14-U18.  Foto. BTV

Turnierdirektor Christoph Poehlmann (h.l.) mit den Finalistinnen und Finalisten der Bayerischen Jugend-Hallenmeisterschaften 2022 der U14-U18. Foto. BTV

Oberhaching/Lohhof · Fast sommerliche Temperaturen, eine total entspannte Atmosphäre und durchgehend kurze Endspiele – die Bayerischen Jugend-Hallenmeisterschaften 2022 der Altersklassen U14, U16 und U18 Ende März in Nürnberg waren in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich „Eine Siegerehrung im Freien – das gab es bei einer Bayerischen Hallenmeisterschaft auch noch nie“, sagte Turnierdirektor Christoph Poehlmann bei der sonnenumfluteten Verleihung der Urkunden und Pokale im Tennis Center Noris in Nürnberg.

Auch die Siegerinnen und Sieger des zur Dunlop Juniors Series zählenden Turniers hatten allen Grund zum Strahlen, konnten sie die Finals ihrer jeweiligen Altersklassen doch problemlos in zwei Sätzen für sich entscheiden. Maya Drozd hatte im U18-Finale der beiden Topgesetzten gegen Karina Hofbauer (TC Aschheim) nur am Ende etwas Mühe, als sie bei einer 6:3, 5:1-Führung noch zwei Spiele abgeben musste und erst den vierten Matchball verwandeln konnte. Dennoch zeigte sich die 17-Jährige mehr als zufrieden: „Besser hätte es kaum laufen können. Karina hat zum Schluss nochmal richtig Gas gegeben, aber ich konnte mich heute auf meinen Aufschlag verlassen.“ Es war der erste Sieg bei einer Bayerischen Meisterschaft für Drozd, deren nächstes Ziel nun abseits des Tenniscourts liegt: „Jetzt konzentriere ich mich voll auf das Abitur in wenigen Wochen!“

Das Finale der U18-Junioren gewann Moritz Kudernatsch, der wie Drozd beim TC Großhesselohe spielt und in der TennisBase Oberhaching trainiert. 6:3, 6:4 hieß es für den an drei Gesetzten gegen die Nummer 7 des Tableaus, Florian Walcher vom TC Übersee. Einen deutlich härteren Fight hatte Kudernatsch nur wenige Stunden zuvor im Halbfinale zu überstehen, als er den Topgesetzten Erik Schießl (SC Uttenreuth) denkbar knapp mit 6:3, 4:6, 7:6(5) aus dem Turnier warf.

Ivan Melnik (TSV Neubiberg-Ottobrunn) und Lovis Bertermann (TC Großhesselohe) sind die weiteren Bayerischen Hallenmeister 2022, die ihren Trainingsmittelpunkt in der TennisBase Oberhaching haben. „Das zeigt, wie gut dort gearbeitet wird und welche Vorteile es hat, täglich bei besten Bedingungen und Top-Coaches trainieren zu können“, so Vizepräsident Dr. Peter Aurnhammer, der im BTV das Ressort Talentförderung und Leistungssport verantwortet. Melnik schlug im Final der U16 Deren Yigin (TC Augsburg Siebentisch) 7:6, 6:1; Bertermann setzte sich gegen Marco Ontiveros (TC Penzberg) mit 6:3 und 6:4 durch.

Dass man auch ohne einen direkten Anschluss an die TennisBase weit nach vorne gelangen kann, zeigte Sophia Ksandinov vom SV Lohhof. Sie gewann den Bayerischen Meistertitel bei den U16-Juniorinnen durch einen ungefährdeten 6:2, 6:2-Erfolg über Antonia Ende vom TSV Altenfurt. Eine Klasse für sich war einmal mehr Tamina Kochta (TC Aschheim) – sie rauschte im Schnelldurchgang durch das U14-Turnier und war auch beim 6:0, 6:2 im Finale gegen Livia Sistermann (TC GW Gräfelfing) die überlegene Spielerin.

Turnierdirektor Poehlmann zog eine rundum positive Bilanz: „Eine solch entspannte Bayerische Meisterschaft habe ich noch nie erlebt. Die Spielerinnen und Spieler sind an allen drei Turniertagen äußerst fair miteinander umgegangen“, so das Fazit des sehr erfahrenen Koordinators Leistungssport im BTV, der schon zig Turniere organisiert und durchgeführt hat.

Der Bayerische Tennis-Verband nutzte das Turnier auch für seine Schiedsrichterausbildung. So wurden am Samstag und Sonntag im Rahmen der praktischen Prüfung der D-Schiedsrichter-Ausbildung einzelne Matches geschiedst, parallel dazu fanden praktische B-Oberschiedsrichter-Prüfungen statt.

BJHM 2022, Finalergebnisse

U18 (w): Maya Drozd (TC Großhesselohe) – Karina Hofbauer (TC Aschheim) 6:3, 6:3
U18 (m): Moritz Kudernatsch (TC Großhesselohe) – Florian Walcher (TC Übersee) 6:3, 6:4
U16 (w): Sophia Ksandinov (SV Lohhof) - Antonia Ende (TSV Altenfurt) 6:2, 6:2
U16 (m): Ivan Melnik (TSV Neubiberg-Ottobrunn) – Deren Yigin (TC Augsburg Siebentisch) 7:6, 6:1
U14 (w): Tamina Kochta (TC Aschheim) – Livia Sistermann (TC GW Gräfelfing) 6:0, 6:2
U14 (m): Lovis Bertermann (TC Großhesselohe) – Marco Ontiveros (TC Penzberg) 6:3, 6:4

Artikel vom 05.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...