Süße Überraschung

"Unser täglich Brot" spendiert Osterfreude für arme Kids

Die Vertreter vom Oberhachinger Verein "Unser tägliches Brot", Hermann Seubelt (l.) und Thomas Rehmet (5.v.l.) übergaben die Spenden an die Vertreter des Cartias Tisches für das Hachinger Tal.  Foto: hw

Die Vertreter vom Oberhachinger Verein "Unser tägliches Brot", Hermann Seubelt (l.) und Thomas Rehmet (5.v.l.) übergaben die Spenden an die Vertreter des Cartias Tisches für das Hachinger Tal. Foto: hw

Oberhaching/Hachinger Tal · Ende März übergaben Thomas Rehmet und Herman Seubelt vom Ökumenischen Sozialprojekt "Unser täglich Brot" mit Sitz in Oberhaching eine ganze Wagenladung voll Köstlichkeiten an die Organisatoren des Hachinger Tischs, der seit rund 16 Jahren bedürftige Menschen aus dem Hachinger Tal versorgt.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Familien aus sozial schwierigen Verhältnissen zu unterstützen. So fördern sie beispielsweise die Familien mit der Übernahme der Kosten für das Schulessen, für Schulmaterialien oder die Beiträge für die Mitgliedschaft in einem Sportverein.

"Wir unterstützen auch den Hachinger Tisch oder die Fördervereine der Schulen im Hachinger Tal", erklärt Thomas Rehmet. Die Spenden, die der Verein erhält kommen zu 100 Prozent den Kindern zu Gute, alle Mitglieder des Vereins arbeiten rein ehrenamtlich, betont Herman Seubelt weiter. Jetzt zu Ostern hat der Verein für jedes Kind, das beim Caritas Tisch im Hachinger Tal gelistet ist, eine Tüte voller Köstlichkeiten und ein kleines Geschenk besorgt. Auch diese Kinder sollen nicht leer ausgehen, weil den Eltern das Geld fehlt, um ihren Kindern an Ostern eine kleine Freude zu bereiten.

Die Mitarbeiter des Hachinger Tischs freuen sich über diese hochwertige und sehr willkommene Spende. Mehr als 330 Personen werden vom Hachinger Tisch unter der Federführung der Caritas jede Woche versorgt. »Wir sind natürlich keine Vollversorger, aber das ist auch nicht unsere Aufgabe«, erläutert Ursula Büchner. Derzeit ist es besonders wichtig, die Bezieher des Caritas Tisches mit den gespendeten Lebensmitteln zu versorgen, da die allgemeine Teuerung in allen Bereichen des täglichen Lebens vor allem die Armen besonders hart trifft. Rund 1,5 Tonnen Lebensmittel werden wöchentlich von den rein ehrenamtlichen Helfern verteilt. Die Bezieher des Caritas Tisches Hachinger Tal kommen übrigens aus Taufkirchen, Unterhaching und Oberhaching. In Sauerlach hat die Gemeinde einen eigenen Tisch unter der Federführung der Caritas organisiert.

Bezugsberechtigt sind Bezieher von Arbeitslosengeld II, von Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsunfähigkeit oder wer Wohngeld oder Kinderzuschlag erhält. Ebenfalls berechtigt sind Personen, deren Einkommen oder Altersrente auf Sozialhilfeniveau liegt.

Die Berechtigungsausweise stellt die Caritas Sozialberatung, am Lindenring 56, in Taufkirchen aus. Eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich unter Tel. 61209125.

Personen, die sich bei der Caritas für den Hachinger Tisch engagieren wollen, bekommen weitere Infos unter der E-Mail hachinger-tisch@caritasmuenchen.de oder unter Tel. 61209126. hw

Artikel vom 30.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...