Weltstars zu Gast

Flamenco-Festival am 8. & 9. April in Ottobrunn

Die berühmte Tänzerin Leonor Leal tritt am 8. April beim Flamenco-Festival in Ottobrunn auf. Foto re.: Amir John Haddad tritt beim Flamenco Festival am 9. April in Ottobrunn auf. F.: Jiménez / VA

Die berühmte Tänzerin Leonor Leal tritt am 8. April beim Flamenco-Festival in Ottobrunn auf. Foto re.: Amir John Haddad tritt beim Flamenco Festival am 9. April in Ottobrunn auf. F.: Jiménez / VA

Ottobrunn · Das 4. FLAMENCO! FESTIVAL der Ottobrunner Konzerte garantiert erneut Flamenco auf Weltniveau. An zwei Konzertabenden und zwei Workshop-Tagen taucht das Publikum im Wolf-Ferrari-Haus in die Welt des zeitgenössischen Flamenco ein.

Am 8. April heißt es hierbei "Fiesta Flamenca" - im Mittelpunkt des ersten Festivalabends steht die gefeierte spanische Tänzerin Leonor Leal. In ihrem neuen Flamencoprogramm „Luna que se quiebra“ (dt: der Mond, der bricht) macht sich die Ausnahmetänzerin Leonor Leal auf die Suche nach dem ureigensten Wesen des Flamenco, auf die Suche nach maximaler Präsenz und Ausdruckskraft.

Es ist diese „Magie“, dieser „Flow“ - oder wie es in der Flamencosprache heißt: der „Duende“ - der nur im spontanen und improvisierten gemeinschaftlichen Spiel zum Vorschein kommt und das Publikum elektrisiert. Auf dieser spannenden Suche wird sie begleitet von dem dem Star-Gitarristen Alfredo Lagos und dem legendären Flamenco Sänger Tomás de Perrate. „Luna que se quiebra“ verspricht ein unvergesslicher Flamenco-Abend der Extraklasse zu werden!

Im Anschluss an das Konzert kann man die Künstler bei einem „Meet-the-Artist“ Gespräch näher kennenlernen. Im Zentrum des zweiten Abends (9. April) stehen zwei der wichtigsten Flamenco-Gitarristen der jüngeren Generation, die von dem legendären Paco de Lucía inspiriert wurden. Amir John Haddad und Alfredo Lagos werden im Rahmen eines Doppelkonzertes kontrastreich aufzeigen, wie sich die Flamenco-Gitarre seit Paco de Lucía weiterentwickelt hat.

Amir John Haddad "El Amir" ist ein multiethnischer Musiker mit Deutsch-Palästinensisch-Kolumbianischen Wurzeln. Er begann schon im frühen Kindesalter Flamencogitarre zu spielen. Sein erster Lehrer war sein Vater von dem er parallel auch die Kunst der Arabischen Laute erlernte. Mittlerweile beherrscht er auch weitere Instrumente wie Griechische Buzuki, Türkisches Saz, E-Gitarre, Banjo, E-Bass oder Mandola. Seit 1998 lebt "El Amir" in Spanien, wo er bei Meistern wie Pepe Justicia oder dem legendären Enrique de Melchor Unterricht nehmen konnte. "El Amir" gilt mittlerweile als einer der besten, angesehensten und kreativsten Flamencogitarristen seiner Generation.

Alfredo Lagos begann seine Karriere zunächst als Tänzer. Im Alter von 18 Jahren begleitete er die Flamenco-Tanzkompanie von Sara Baras und Joaquín Grilo auf Tournée nach Japan und arbeitete später mit bekannten Flamenco Künstlern wie Manolete, Javier Barón, Carmen Cortés und Manuela Carrasco zusammen. Seine eigenen Flamenco-Shows wurden weltweit uraufgeführt und mit Preisen bedacht. Er arbeitete u.a. mit Carlos Saura für dessen Film „Iberia“ und dem Regisseur José Luis Ortiz Nuevo bei der Flamenco-Show „Albéniz: About Iberia“ zusammen. Im Anschluss an das Konzert kann man die Künstler bei einem „Meet-the-Artist“ Gespräch näher kennenlernen.

Begleitet werden die Konzertabende am 9. und 10. April mit Flamenco! Workshops für Tanz & Gitarre (https://www.ottobrunner-konzerte.com/Workshops.html).

Außerdem gibt es an dem Festival-Wochenende die einmalige Gelegenheit, bei Leonor Leal und Alfredo Lagos Tanz bzw. Gitarre Workshops zu besuchen. Das diesjährige Festival ist für alle Flamenco-Begeisterte ein absolutes Muss, denn es kommt selten vor, dass man hier so große Namen des Flamenco auf der Bühne in Aktion und Interaktion bewundern kann.

Der Eintritt am 8. April und am 9. April kostet jeweils ab 32,50 Euro, erm. 22.50 Euro. Ein Kombiticket für 55 Euro zzgl. VVG ist ebenfalls erhältlich.

Weitere Infos zu den Tickets, den Kursen und zur Konzertreihe findet man unter https://www.ottobrunner-konzerte.com/ oder unter Tel. 089/60808302.

Tickets kann man auch via E-Mail unter wfh@ottobrunn.de bestellen. Die Workshop Anmeldung und weitere Infos zu den einzelnen Workshops erfolgt unter der Tel. 089/60808301.

Verlosung
Wir verlosen 2 x 2 Karten für das Flamenco-Festival am Samstag, 9. April. Teilnehmen ist bis Mittwoch, 6. April 2022 mögich

Artikel vom 24.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...