Macht das Licht aus!

"Earth Hour" im Landkreis: Hier gehen die Lichter aus

Immer am letzten Samstag im März ist Earth Hour. Menschen, Städte und Unternehmen aus der ganzen Welt setzen ein Zeichen für den Klimaschutz, indem sie um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht ausmachen. Foto: Joerg Farys/WWF

Immer am letzten Samstag im März ist Earth Hour. Menschen, Städte und Unternehmen aus der ganzen Welt setzen ein Zeichen für den Klimaschutz, indem sie um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht ausmachen. Foto: Joerg Farys/WWF

Oberpframmern-Ebersberg-Grafing-Markt Schwaben · Am Samstag, 26. März, ist es wieder soweit: Um 20.30 Uhr Ortszeit ist die "Earth Hour". Millionen Menschen, Städte und Wahrzeichen auf der ganzen Welt schalten für eine Stunde das Licht aus. 60 Minuten Dunkelheit – damit anderen ein Licht aufgeht. Im letzten Jahr wurde in Deutschland ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt: 575 Städte und Gemeinden nahmen zusammen mit 448 Unternehmen an 716 Standorten an der WWF-Klimaschutzaktion teil.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Heuer beteiligen sich auch Ebersberg, Markt Schwaben, Grafing, Oberpframmern, Zorneding, das Landratsamt, die Energieagentur Ebersberg-München und viele weitere Unterstützer an der Aktion . Gemeinsam möchte man so ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planenten setzen.

In diesem Jahr laden alle Pframmerner Wirte zum schon traditionellen Candle-Light Dinner ein. Eine Tischreservierung wird empfohlen.

Am selben Tag lädt der Förderverein Pframminger Kinder zum Garagenflohmarkt ein: Teilnehmen kann jeder im Ortsgebiet von Oberpframmern. Einfach einen Tisch in der eigenen Einfahrt aufstellen und zwischen 14 und 17 Uhr anbieten, was zu schade für den Müll ist und bei anderen ressourcenschonend zum Einsatz kommen kann. Auch das ist ein sinnvoller Beitrag für eine nachhaltige Zukunft und macht darüber hinaus auch noch viel Spaß!

Wer in der Übersichtskarte der Fördervereins-Homepage verzeichnet werden möchte, überweist einfach eine Spende von mindestens 2 Euro an den Förderverein mit der Angabe von Straße und Hausnummer als Verwendungszweck (IBAN 63 7016 9450 1513 00). Die Karte mit allen angemeldeten Verkaufsständen ist unter https://pframminger-kinder.de/flohmarkt einzusehen und lockt hoffentlich viele Interessierte aus Pframmern und Umgebung zum Stöbern und Feilschen an.

In der Stadt Ebersberg bleiben die Fassaden vom Rathaus und der Kirchturm von St. Sebastian sogar das ganze Wochenende unbeleuchtet. Auch Markt Schwaben schaltet die Lichter an Rathaus, Schlossgraben, Maibaum und Kirche aus. Die Feuerwehr Grafing ist ebenfalls bei der Earth Hour vertreten. Ebenso sind Aktionen in der Gemeinde Zorneding geplant. Passend zur weltweiten Klimaschutzaktion findet hier auch um 10.00 Uhr ein "Ramadama" statt. Die Dauer ist für rund zwei Stunden geplant - Treffpunkt ist am Parkplatz des Rathauses (Schulstraße 13) bevor dann am Abend die Lichter ausgehen.

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 16. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil. Jede und jeder kann sich am 26. März um 20.30 Uhr mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden beteiligen. "Dinner in the Dark", Versteckspielen mit den Kindern, Malen mit Leuchtfarben: Gemeinsam mit dem WWF werden alle eingeladen, bei der Earth Hour digital mitzumachen und unter den Hashtags #LichtAus und #EarthHour davon zu erzählen. Weitere Informationen zur Earth Hour, der weltweit größten Aktion für Klima- und Umweltschutz, gibt es unter: www.wwf.de/earthhour

Artikel vom 23.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...