Innere Balance finden

Holzkirchen · Vortrag des Arbeitskreis Ökuemene

Holzkirchen · Am Dienstag, 29. März, findet ein Vortrag von "Ökumene vor Ort" von 10.00 bis 11.30 Uhr statt unter dem Titel: „Balance zwischen Selbst- und Nächstenliebe“. Gehalten wird er in der evangelischen Segenskirche, Haidstr. 3.

„Liebe deinen Nächsten/deine Nächste, wie dich selbst“ – wir alle kennen dieses zentrale christliche Gebot. Diese beiden Pole, Selbstliebe und Nächstenliebe in einer guten Balance zu leben, ist nicht immer leicht.

Es ist jedoch nicht leicht die beiden Pole Selbstliebe und Nächstenliebe in einer guten Balance zu leben. Für Frauen besteht die Schwierigkeit darin, dass das traditionelle Verständnis der Rolle als Mutter vor allem darauf abzielt, einfühlsam für andere da zu sein, für sie zu sorgen. Viele typische Frauenberufe basieren auf diesem Verständnis: Erzieherinnen, Krankenschwestern und Altenpflegerinnen kümmern sich mit hoher Belastung und oft schlechter Bezahlung um Kinder und Pflegebedürftige.

In der Doppelbelastung von Familien- und Erwerbsarbeit bleibt oft die angemessene Selbstliebe auf der Strecke, Depressionen und Burnout können die Folge sein. In der Psychologie wird die Fähigkeit gut für sich selbst zu sorgen mit dem englischen Fachterminus „mothering“ bezeichnet. Es geht also darum die Haltung der Mütterlichkeit ebenso wie anderen, mir selbst zukommen zu lassen, mir selbst eine gute Mutter zu sein. Die Referentin ist Wiltrud Huml, Theologin, ehemalige Leiterin der Kath. Frauenseelsorge des Erzbischöflichen Ordinariats München. Die Kosten für den Vortrag betragen 5 Euro. Es gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

Artikel vom 23.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...