Das ensemble oktopus präsentiert Minas Borboudakis

Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt · Porträt-Konzert

Der gebürtige Grieche Minas Borboudakis, der in München lebt, gehört zu den wichtigsten internationalen Musikpersönlichkeiten der Stadt. Foto: Astrid Ackermann

Der gebürtige Grieche Minas Borboudakis, der in München lebt, gehört zu den wichtigsten internationalen Musikpersönlichkeiten der Stadt. Foto: Astrid Ackermann

Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt · Das ensemble oktopus der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) widmet sich am Dienstag, 29. März um 19.00 Uhr ganz dem Schaffen des in München lebenden Komponisten Minas Borboudakis. Das Porträt-Konzert unter der Leitung von Konstantia Gourzi findet in der Reaktorhalle (Luisenstr. 37a) statt, die Platzanzahl im Publikum ist angesichts der geltenden Hygiene-Maßnahmen voraussichtlich noch begrenzt.

Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Entwicklungen. Der Eintritt ist frei, Einlass ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Breits seit vielen Jahren lebt der gebürtige Grieche Minas Borboudakis in München und gehört zu den wichtigsten internationalen Musikpersönlichkeiten der Stadt. Tätig ist er als Komponist, Dirigent und Pianist und widmet sich u. a. als Künstlerischer Leiter des Wettbewerbs "Jugend komponiert Bayern" auch dem Kompositionsnachwuchs in Bayern. Minas Borboudakis wird bei den Proben und beim Konzert anwesend sein. Den Mitgliedern des ensemble oktopus bietet sich so die Gelegenheit, die Werke im direkten Austausch mit dem Komponisten einzustudieren. So sammeln die Studierenden wichtige Erfahrungen im Bereich der Neuen Musik.

Zentrales Ziel des ensemble oktopus für musik der moderne, dem Ensemble für Neue Musik der Hochschule für Musik und Theater München, ist es grundsätzlich, den Studierenden einen frühen und unkomplizierten Zugang zu zeitgenössischen Kompositionen zu ermöglichen. Dazu gehört die direkte und intensive Zusammenarbeit von jungen Musiker*innen mit Komponist*innen.

Seit der Gründung des Ensembles im Jahr 2003 ist es der Künstlerischen Leiterin Prof. Konstantia Gourzi ein großes Anliegen, die Urheber*innen der gespielten Werke zu Probenphasen und Konzerten einzuladen.

Artikel vom 23.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...