Krieg in der Ukraine

Flüchtlinge im Landkreis Erding gut untergebracht

Erding/Landkreis · Die ersten Kriegsflüchtlinge, die dem Landkreis Erding von der Regierung von Oberbayern zugeteilt wurden, sind gut und sicher untergebracht. Um das hohe Flüchtlingsaufkommen künftig noch besser und effizienter abarbeiten zu können, ging am Donnerstag (17. März) das geplante Ankunftszentrum im Landkreis Erding in Betrieb.

Hier finden Sie alle Berichte zum Thema
Welle an Solidarität - Krieg in der Ukraine
Bayern hat ein großes Maßnahmenpaket geschnürt, um aus der Ukraine Geflüchteten zu helfen

„Hier erhalten die Geflüchteten neben der Registrierung und wichtigen Informationen für die ersten Tage auch verschiedenen Ausstattungsgegenstände und vor allem ein hohes Maß an menschlicher Zuwendung. Ich danke allen, die uns bei der Vorbereitung und im künftigen Betrieb unterstützen und den Geflüchteten das Ankommen im Landkreis Erding so einfach wie möglich machen“, so Landrat Martin Bayerstorfer. Sein Dank gelte weiterhin allen, die Wohnraum bereitstellen.

Insbesondere werden nach wie vor leere Wohnungen, Ferienwohnungen oder Häuser gesucht, die der Landkreis Erding anmieten kann, um die Schutzbedürftigen menschenwürdig unterbringen zu können. Dabei ist auch eine Nutzung bestehender landwirtschaftlicher Wohneinheiten, z.B. für Saisonarbeiter denkbar. Angebote für Unterkünfte können im Fachbereich Liegenschaftsmanagement unter der Telefonnummer 08122/58-1342 oder per E-Mail an carmen.mittermeier@lra-ed.de eingereicht werden.

In Bezug auf Personen, die bereits privat in Gastfamilien aufgenommen wurden, weist das Landratsamt darauf hin, dass aus rechtlichen Gründen eine Registrierung im Ankunftszentrum in München erforderlich ist, die Registrierung kann in diesem Fall nicht durch das Landratsamt Erding erfolgen.

Artikel vom 22.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...