Wichtiges Trachtlerjahr

Ebersberger Trachtler begehen heuer ihr 100. Jubiläum

 V.l.: Voller Vorfreude: Florian Schechner, Michael und Traudi Wiefarn Hans Schaberl und Sebastian Zimmermann. Bild re.: Ehrung: Michael Wiefarn, Florian Zimmermann (25 Jahre), Franziska Gerteis (40 Jahre), Florian Schechner, Sebastian Zimmermann. F: Dori

V.l.: Voller Vorfreude: Florian Schechner, Michael und Traudi Wiefarn Hans Schaberl und Sebastian Zimmermann. Bild re.: Ehrung: Michael Wiefarn, Florian Zimmermann (25 Jahre), Franziska Gerteis (40 Jahre), Florian Schechner, Sebastian Zimmermann. F: Dori

Ebersberg · Der Trachtenverein Ebrachtaler Ebersberg steht vor einem ganz besonderen Jahr. Neben dem Maibaum, der in Ebersberg heuer endlich wieder aufgestellt werden soll, feiert der Verein im Sommer seinen 100. Geburtstag. Acht Ebersberger gründeten vor fast genau 100 Jahren, am 19. März 1922, den GTEV "Ebrachtaler" Ebersberg.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Seitdem ist die Gruppe ständig gewachsen und hat einen Mitgliederstand von mehr als 400 Mitgliedern. Im Sommer planen die Trachtler, wenn Corona mitspielt, ein 4-tägiges Gründungsfest mit großem Brauchtumsprogramm.

Vor kurzem trafen sich die Trachtler in Ebersberg zunächst einmal zu ihrer Mitgliederversammlung, um sich für dieses wichtige Jahr aufzustellen. Traditionell wurden zu diesem Anlass verdiente, langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Für den scheidenden Vorsitzenden Michael Wiefarn war es eine besondere Freude, diese als eine seiner letzten Amtshandlungen durchzuführen.

Zu denen Geehrten zählten Mitglieder wie Franziska Gerteis. Bereits seit 40 Jahren ist sie aktiv im Verein. Seit Kindertagen ist sie eine fleißige Trachtenträgerin, war von 1982 bis 1984 Jugendleiterin, spielte Theater, übernahm viele Küchendienste im Vereinsheim, hilft beim Herrichten in der Kirche zu Fronleichnam und beim Kräuterbuschnbinden und hat mit ihrem Schwung und Ideenreichtum für ausgefallene Kostüme bei den Faschingskranzln und Faschingsumzügen für gute Stimmung gesorgt.

Bereits 25 Jahre ist Florian Zimmermann im Verein. Als kleiner Bub marschierte er mit seinen Eltern bei den Trachtenfesten mit, doch seine große Leidenschaft ist das Theaterspiel, zudem war er von 2008 bis 2014 Beisitzer im Vereinsausschuss.

Emotional wurde es auch. Bei den letzten Wahlen vor zwei Jahren hatte er es schon angekündigt, doch so richtig glauben wollte man es nicht, dass dies seine letzte Versammlung als 1. Vorsitzender ist. Doch insgesamt 38 Jahre intensive Arbeit in der Vorstandschaft seien genug und mit Sebastian Zimmermann habe er einen guten und motivierten Nachfolger gefunden, so Michael Wiefarn. Zimmermann sei seit vielen Jahren bereits 1. Schriftführer und somit mit der Arbeit in der Vorstandschaft bestens vertraut.

Wiefarns Werdegang im Verein begann bereits über die Kindergruppe und die Aktivengruppe. Im Jahre 1984 wurde er zum Jugendleiter gewählt. Ab 1994 übernahm er das Amt des 1. Vorplattlers und ab Januar 2002 war er 1. Vorsitzender. Der Vereinsheimbau, das große Gaufest 1996, verschiedene Vereinsjubiläen, mehrere Maibäume, Theateraufführungen im Saal der Sieghartsburg und seit 2015 das aufwändige Freilichttheater am Vereinsheim, das Bauen von prämierten Faschingswägen und vieles mehr zählten zu seiner langen Projektliste. Tatkräftig unterstützt wurde er von seiner Frau Traudi, die selbst Jahrzehnte in der Vorstandschaft mitwirkte. Auch sie stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl und macht Platz für die nächste Generation.

Die Vorstandschaft dankte "Michi" und "Traudi" mit einem Präsent für ihre langjährige und großartige Vereinsarbeit und aufgrund dieses Engagements wurde Wiefarn zum Ehrenvorstand ernannt. Völlig überrascht und tief bewegt nahm er diese Auszeichnung an, mit der er nie gerechnet hatte.

Nun widment sich der Verein mit neuem Vorstand wieder dem, was er am besten kann. Dem lebendigen und unverpflanzlichen bayerischen Brauchtum.

Einiges geplant
Die Ebersberger Trachtler bereiten sich intensiv auf das Maibaumaufstellen am 1. Mai sowie auf das 100-jährige Vereinsjubiläum vom Freitag, 22. Juli bis Montag, 25. Juli vor. Weitere Infos findet man unter www.ebrachtaler-ebersberg.de im Internet.

Artikel vom 11.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...