Halbes Dutzend gegen Schongau und Penalty-Sieg beim Gipfel

Grafing · Klosterseer gewinnen auch das Top-Duell

Stürmer Florian Gaschke (links) und Allrounder Felix Kaller (rechts) sind zwei der prägendsten Leistungsträger beim EHC Klostersee. Foto: smg/EHC

Stürmer Florian Gaschke (links) und Allrounder Felix Kaller (rechts) sind zwei der prägendsten Leistungsträger beim EHC Klostersee. Foto: smg/EHC

Grafing · Der EHC Klostersee zieht weiterhin an der Tabellenspitze der Bayernliga-Aufstiegsrunde seine Kreise und hat es selbst in der Hand, den Platz an der Sonne auch am Sonntagabend nach Abschluss der laufenden Spielrunde einzunehmen.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Die Voraussetzung dafür haben die Grafinger am zurückliegenden Wochenende geschaffen. Nach dem 6:1-Heimerfolg über die Schongau Mammuts setzten sich die Rot-Weißen in einem hochklassigen und sehr spannenden Top-Duell – Erster gegen Zweiter – beim TEV Miesbach mit 5:4 nach Penaltyschießen durch.

Im Falle einer Niederlage hätte das Gastgeber-Team noch an den EHClern vorbeiziehen können. Und danach sah es nach zwei Spielabschnitten aus, denn die Truppe um Kapitän Bernd Rische lag mit nach ein paar Unsicherheiten im Defensivverhalten gegen einen eiskalt zuschlagenden Gegner bereits mit 1:4 zurück. „Es war ein Wahnsinnsspiel von beiden Seiten und einem brutalen Comeback meiner Jungs, die einmal mehr extremen Willen zum Sieg bewiesen haben“, schwärmte Trainer Dominik Quinlan. Mit einigen internen Umstellungen zum letzten Drittel hatte er entscheidend eingegriffen, sein Team das Geschehen noch einmal herumgerissen.

Zwei Tage davor musste man auch hart arbeiten und enormen Einsatz zeigen, um am Ende den Dreier festzuhalten. Bis etwa zehn Minuten vor Schluss war der Vorsprung gegen diszipliniert auftretende Mammuts mit 2:1 sehr dünn und damit alles offen. „Die Geduld hat sich da ausgezahlt, auch wenn der Erfolg vielleicht das eine oder andere Tor zu hoch ausgefallen ist.“

Ein Nachhol- und ein regulärer Spieltag stehen in der oberen Zwischenrunde noch an. Die Klosterseer haben ihr bisheriges Programm durchgezogen, so dass sie am Freitagabend nichts nachzuholen haben. Zum Runden-Schluss am Sonntag trifft man auf eigenem Eis auf die Buchloe Pirates (Spielbeginn 17.30 Uhr), die bis zuletzt ein heißer Kandidat auf die Playoff-Teilnahme gewesen sind. Nach der Niederlage in Schongau am Sonntagabend müssen die Allgäuer ihre Hoffnungen auf die K.O.-Runde jedoch begraben.

„Die Gäste werden trotzdem noch einmal alles geben und sich würdig aus der Saison verabschieden“, erwartet Cheftrainer Quinlan wie in den bisherigen drei Aufeinandertreffen mit den Piraten ein enges Match.

Beim EHC ist man durch die zwei Auswärtspunkte beim Gipfeltreffen zuletzt in der komfortablen Lage, nur noch einen Punkt zu benötigen, um auch in der Aufstiegsrunde als Erster über die Ziellinie zu gehen und sich damit die beste Ausgangsposition für die Playoffs zu sichern. Wobei die Grafinger wahrscheinlich bereits jetzt durch sind, weil die zweitplatzierten Miesbacher noch sechs Punkte (ist bei noch zwei Spielen zu schaffen) gutmachen müssen und – was kaum drin sein dürfte – beim Torverhältnis 22 Stück aufzuholen hätten. smg

Artikel vom 07.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...