Weitgehend störungsfrei

München/Altstadt · Demos in der Innenstadt

München/Altstadt · Ab den Mittagsstunden des Samstag, 5. März, fanden in der Münchner Innenstadt mehrere, teils sich fortbewegende Versammlungen unter anderen mit thematischen Bezug zu dem aktuellen Kriegsgeschehen in der Ukraine statt.

Hier finden Sie alle Hilfeangebote und Berichte zum Thema
Welle an Solidarität - Krieg in der Ukraine
Bayern hat ein großes Maßnahmenpaket geschnürt, um der Ukraine zu helfen

Neben einer Menschenkette mit im Versammlungsverlauf bis zu 2.000 Teilnehmenden, fand auch eine sich fortbewegende Versammlung vom Karl-Stützel-Platz über die Maxvorstadt zum Odeonsplatz statt. Hieran nahmen bis zu 100 Personen teil. Beide Versammlungen verliefen nach Angaben der Münchner Polizei störungsfrei.

Ab 14 Uhr fand am Königsplatz eine stationäre Versammlung mit bis zu 130 teilnehmenden Personen statt. Kurz nach Versammlungsbeginn hatten sich dort an einem Zugang der Brienner Straße rund 50 opponierende Personen eingefunden und einige versuchten wenig später gewaltsam eine bestehende Polizeiabsperrung mit Sperrgittern zu überwinden. Dies wurde von den polizeilichen Einsatzkräften, auch vereinzelt unter Verwendung des Einsatzstocks oder eines Reizstoffsprühgeräts, verhindert. Während der Versammlung zeigte ein Redner augenscheinlich eine verfassungswidrige Geste und wurde daraufhin angezeigt. Zu weiteren Störungen kam es nicht. Die Versammlung war gegen 16.20 Uhr beendet.

Im gesamten Einsatzverlauf waren rund 600 polizeiliche Einsatzkräfte eingesetzt.

Artikel vom 07.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...