Freistaat beschließt weitere Corona-Lockerungen

Bayern/München · 3G in der Gastronomie, Discos öffnen

Bayern/München · In Bayern dürfen ab Freitag, 4. März, auch Ungeimpfte wieder Restaurants, Cafés und Hotels besuchen, sofern sie einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen. Das bayerische Kabinett hat beschlossen, in der Gastronomie und bei Beherbergungsbetrieben von 2G zu 3G überzugehen.

COVID-19 durch Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Auch Clubs und Diskotheken können wieder öffnen - allerdings mit 2G plus: Zugang haben nur doppelt Geimpfte und Genesene mit negativem Test sowie Geboosterte.

Die Kapazitätsbeschränkung für Veranstaltungen, Freizeit-, Kultur und Sportangebote beträgt außerdem künftig einheitlich 75 Prozent. Es bleibt aber bei der Personenobergrenze von 25.000. Für die Schüler gibt es eine kleine Lockerung: So entfällt nach den Faschingsferien die Maskenpflicht im Sportunterricht, innen wie außen.

"Anhaltend stabile Infektionslage"

„Wir können unseren Weg der planvollen, schrittweisen Öffnung ebenso maßvoll wie entschlossen weitergehen", erläuterte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek. "Denn wir sehen eine anhaltend stabile Infektionslage. Die Situation in den Krankenhäusern ist weiterhin beherrschbar. Auch die Auslastung der Intensivbetten mit COVID-19-Patienten bleibt annähernd konstant, zuletzt ist sie sogar wieder leicht gesunken. Das sind gute Nachrichten für uns alle."

Artikel vom 02.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...