Eindrücke von Peking

Grünwald · Kamingespräch mit Silber-Medaillengewinner Johannes Lochner

Beim 4. Grünwalder Kamingespräch war Medaillengewinner und Bob-Pilot Johannes Lochner zu Gast. Foto: Claus Schunk

Beim 4. Grünwalder Kamingespräch war Medaillengewinner und Bob-Pilot Johannes Lochner zu Gast. Foto: Claus Schunk

Grünwald · Peking-Silber-Medaillengewinner Johannes Lochner und Team Deutschland Olympiaarzt Dr. med. Christian Schneider plauderten beim Kamingespräch der Deutschen Olympischen Gesellschaft im Grünwalder Freizeitpark über ihre Eindrücke von Peking

Als der offizielle Teil beendet war, scharten sich die Gäste um den zweifachen olympischen Silbermedaillengewinner. Ein Foto mit Bob-Pilot Johannes Lochner und seinen Plaketten, das wäre doch eine feine Erinnerung, dachte sich so mancher. Neben dem mehrfachen Welt- und Europameister Lochner war der leitende Verbandsarzt des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) Dr. Christian Schneider aus München der zweite Gesprächsgast an diesem Abend. Schneider schaffte es, mit zahlreichen Fotos einen Eindruck von den Spielen zu verschaffen, der vielen Fernsehzuschauern in der Berichterstattung wahrscheinlich verborgen geblieben war. Olympische Erfolge wurden auch in Coronazeiten im Team Deutschland entsprechend gefeiert.

Trotz der allgemein guten Laune wurden die Eindrücke des russischen Angriffs auf die Ukraine nicht völlig ausgeblendet. Das lag auch daran, dass Christian Nitsche, Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks, der das Kamingespräch moderierte, darauf hinwies, wie er es genieße, den Abend in entspannter Atmosphäre verbringen zu können. Am Tag des russischen Angriffs auf die Ukraine hatten seit den frühen Morgenstunden zahlreiche erschütternde Meldungen den Tag dominiert.

Bodenständig, sympathisch und sehr ehrlich

Bodenständig, sympathisch und sehr ehrlich präsentierte sich Lochner, der den Bobsport seit 2011 betreibt. 2015 gab er sein internationales Debüt im Weltcup und feierte auf Anhieb einen 2. Rang im Zweierbob bei der Weltmeisterschaft in Winterberg. Zuvor wäre der Berchtesgadener, der an der TU München sein Masterstudium in Elektrotechnik abgeschlossen hat, beinahe alpiner Abfahrer geworden. Immerhin hatte er es schon in die Junioren-Nationalmannschaft geschafft. Wie er selbst sagt, sei er dann aber „wegen meinem Onkel Rudi Lochner“ im Bobsport gelandet.

Lochners Onkel wurde 1991 in Altenberg Weltmeister im Zweierbob und gewann bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville im Zweierbob die Silbermedaille. Der 31-Jährige, den alle nur "Hansi" nennen, berichtete von seinen vor-olympischen Entbehrungen. Sechs Monate lang bestimmten Bobbahn, Hotel, Kraftraum und das Auto sein Leben. „Was anderes gibt es in der Vorbereitung eigentlich nicht", so Lochner.

Ergänzt wurde das kurzweilige und offene Gespräch, in dem noch viele Themen angeschnitten wurden, wie etwa der technische Vorteil, den deutsche Bob- und Rodelsportler auch aufgrund der Forschung hätten, von Dr. Christian Schneider, Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin, Physikalische Therapie, Chirotherapie und Naturheilverfahren. Schneider, der 2018 zum Sportarzt des Jahres gewählt wurde, betreibt in München ein führendes Orthopädie Zentrum und gab einen Einblick in die unterschiedlichen Aufgaben der medizinischen Mannschaftsleitung von Team D bei Olympia.

Seit 2019 Kamingespräche in Grünwald

Die Deutsche Olympische Gesellschaft Stadtgruppe München veranstaltet seit 2019 im historischen Ambiente der ehemaligen Sportschule München-Grünwald ein sportpolitisches Kamingespräch. Ziel sei es, sich für die positiven Werte der Olympischen Idee im Sport und in der Gesellschaft einzusetzen, wie DOG-Vorsitzender Alexander von Stülpnagel sagte. Den Auftakt zur Gesprächsreihe machten 2019 der ehemalige Bundesfinanzminister und Vorsitzende der CSU Dr. Theo Waigel. 2020 waren Ruder-Olympiasieger Hans-Johann Färber sowie sein Enkel Ruder-Weltmeister im Einer 2019 und Tokio Olympia-Teilnehmer Oliver Zeidler zu Gast. 2021 diskutierten BLSV-Präsident Jörg Ammon und Wolfgang Weigert, Chef des Deutschen Karateverbandes über aktuelle Herausforderungen der Sportpolitik.

Artikel vom 02.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...