Große Hilfsbereitschaft

Erding · Ukraine-Krise: der Landkreis hilft

Erding · Am Freitag (25. Februar) hat Landrat Martin Bayerstorfer an einer Telefonschalte mit dem Regierungspräsidenten sowie den oberbayerischen Landräten teilgenommen und sich mit ihnen über die mögliche Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine abgestimmt.

Hier finden Sie alle Hilfeangebote und Berichte zum Thema
Welle an Solidarität - Krieg in der Ukraine
Bayern hat ein großes Maßnahmenpaket geschnürt, um der Ukraine zu helfen

Zusätzlich wurde auf Initiative des Landrats eine Koordinierungsgruppe Ukraine gegründet, die aus der Abteilungsleiterin Katharina Leisten sowie Mitarbeitern des Fachbereichs Asyl besteht, die sich um das weitere Vorgehen kümmern und alles Nötige vorbereiten werden.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Landkreis Erding möchten den Ukrainern ebenfalls helfen – die Angebote von Privatleuten, die insbesondere Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung stellen würden, nehmen weiterhin zu. „Ich bin beeindruckt von der Hilfsbereitschaft im Landkreis, und spreche allen ein aufrichtiges Dankeschön aus, die so schnell und unkompliziert helfen wollen“, so Landrat Martin Bayerstorfer. Um diese Angebote zu koordinieren und ggf. in Anspruch nehmen zu können, werden alle Bürgerinnen und Bürger, die eine entsprechende Unterstützung bereitstellen möchten, gebeten, sich an folgende E-Mail-Adresse zu wenden: soziales@lra-ed.de Dort werden die Angebote von der Koordinierungsgruppe gesammelt; bei Bedarf wird dann mit den jeweiligen Unterstützern Kontakt aufgenommen.

Artikel vom 02.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...