Die Kunst ist zurück

Holzkirchen · Eröffnung von Kultur im Oberbräu & Kunstausstellung

Ingrid Huber (l.) und Christine von Löwis (r.) freuen sich, dass die Kultur wieder Einzug halten kann ins Kultur im Oberbräu. Foto: hw

Ingrid Huber (l.) und Christine von Löwis (r.) freuen sich, dass die Kultur wieder Einzug halten kann ins Kultur im Oberbräu. Foto: hw

Holzkirchen · In Holzkirchen startet die Kultur ab sofort wieder richtig durch. Das Programm von "Kultur im Oberbräu" hat nach fast viermonatiger Pause wieder begonnen und eine ganz besondere Kunstausstellung lockt die Bürger auf die Straße.

"Wir sind wirklich unglaublich froh, dass wir endlich wieder aufsperren können", erklärt Kultur im Oberbräu-Geschäftsführerin, Ingrid Huber. Im November habe man sich mit dem Landratsamt und dem Holzkirchner Bürgermeister Christoph Schmid aufgrund der hohen Coronazahlen darauf geeinigt, den Kulturbetrieb auszusetzen.

Jetzt seien die Zahlen auf einem erfreulicherem Weg und auch von der Politik stehen die Zeichen auf Grün. Derzeit beschränkt sich das Team vom Kultur im Oberbräu allerdings mit dem Vorverkauf für die Veranstaltungen bis Mitte April.

Der Vorverkauf hierfür hat bereits begonnen. Nach und nach werde man dann weitere Veranstaltungen freigeben, wenn dies die politische und pandemische Lage zulasse, so Geschäftsführerin Christine von Löwis. Dankbar sind die beiden darüber, dass viele ihrer Stammgäste ihnen in der Zeit der Schließung Mut gemacht haben, am Ball zu bleiben. "Wenn ihr wieder aufsperrrt, sind wir wieder da", zitiert Ingrid Huber einen der vielen Fans des Kultur im Oberbräu. Derzeit liegt die Auslastung bei 75 Prozent, so könne auch weiterhin noch Abstand gehalten werden, betonen die beiden Frauen. Auch die Künstler seien froh, dass sie endlich wieder spielen können. Wie ausgehungert die Holzkirchner nach Kultur sind, lässt sich auch daran ablesen, dass eine der ersten Vorstellungen, das Live-Hörspiel "Jennerwein" sofort nach Verkaufsstart ausverkauft war. Auch die Zusatzvorstellung war ruckzuck ausverkauft, sodass es nun am Sonntag, 20. März, um 11 Uhr, noch eine zusätzliche Matinee-Vorstellung geben wird.

Demnächst stehen auf dem Programm:

Kabarettistin Christine Eixenberger präsentiert ihr neues Programm "Einbildungsfreiheit" am Freitag, 1. April, um 20 Uhr: "Auf unfreiwilliger Wohnungssuche". Christine Eixenberger, gestählt durch Bastelstunden und Grundschulklassenfahrten, begegnet wortgewaltig den Möchtegern-Monarchen der Neuzeit - Maklern und Hausbesitzern. Christine Eixenberger zeigt sich im Festsaal gewohnt rasant mit ihrem neuen Solo-Programm „Einbildungsfreiheit“. Der Eintritt kostet 25 Euro, erm. 22 Euro, zzgl. VVG, an der Abendkasse wird ein Zuschlag von 2 Euro erhoben.

Auch für Kinder startet das Programm wieder: Das Fools-Ensemble des Freien Landestheaters Bayern (FLTB) zeigt den Kinderbuch-Klassiker "Pettersson und Findus" von Sven Nordqvist als turbulentes Theater-Schauspiel für Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene. Ein Riesenvergnügen für kleine und große Fans! Gezeigt wird es am Samstag, 2. April, Sonntag, 3. April und Samstag, 9. April, jeweils um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, erm. 8 Euro zzgl. VVG.

Der Kabarettist Uli Masuth präsentiert sein Stück "Lügen und andere Wahrheiten" am Samstag, 2. April, um 20 Uhr: Der wahrheitsliebende Mensch lügt. Und das nicht zu knapp. Bis zu 200 Mal am Tag. Was tun? Soll uns die Wahrheit gestohlen bleiben? Oder sollten wir uns mit der halben begnügen, am besten scheibchenweise? Steckt Wahrheit hinter jeder Lüge? Machen Sie sich auf eine ehrliche Antwort gefasst. Politisches Kabarett mit Musik. Der Eintritt kostet 21 Euro, erm. 18 Euro zzgl. VVG., an der Abendkasse wird ein Aufschlag von 2 Euro erhoben.

Slampoetry erwartet die Besucher am Donnerstag, 7. April, um 19.30 Uhr, mit TickTalk unter dem Motto: "You Slam!" Es ist wieder soweit – die Jugend slamt! Auch im neuesten Teil werden junge Menschen ihre selbst verfassten Texte vortragen. Dieses Mal auf dem Programm: ein Science Slam, der ein frei gewähltes wissenschaftliches Thema populär beleuchtet. Das Publikum entscheidet, welcher Slam am besten gefällt. Der Eintritt kostet 6 Euro, erm. 4 Euro zzgl. VVG. Karten für alle Vorstellungen sind online erhältlich unter www.kultur-im-oberbraeu.de sowie an der Theaterkasse und via Ticket-Telefon 08024 / 478 505 (jeweils Mi. 10 bis 12 Uhr, Do. bis Fr. 17 bis 19 Uhr). Der Vorverkauf beginnt am Mittwoch, 2. März.

Auch das Kultur-Café öffnet ab Mittwoch, 2. März wieder seine Pforten. Geöffnet ist es dann immer von Mittwoch bis Samstag von 17 bis 23 Uhr sowie bei Veranstaltungen.

Kunst im Schaufenster

Schon zum zweiten Mal lädt die Gemeinde Holzkirchen zur Aktion "Kunst im Schaufenster" ein. 25 Künstler aus Holzkirchen und Umgebung zeigen an 24 öffentlichen Orten, vor allem in Schaufenstern von Holzkirchner Geschäften, was sie können. Zu sehen sind dort unter anderem Fotografien, Gemälde, Skulpturen und Keramik. Bürgermeister Christoph Schmid eröffnet im Atrium in Holzkirchen die Ausstellung, die bis zum 16. April zu sehen ist. Im vergangenen Jahr wurde während der coronabedingten Schließungen erstmalig dieses Format ins Leben gerufen, erinnerte sich bei der Begrüßung der Gäste der Holzkirchner Rathauschef.

So konnte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Den örtlichen Künstlern eine pandemiekonforme Plattform bieten und gleichzeitig auch den örtlichen Einzelhandel unterstützen. Die Bürger seien nun aufgerufen sich auf den Weg zu machen und die Kunstwerke für sich zu "erlaufen". Die positive Resonanz der letzten Aktion habe dazu geführt, dass man nun einen zweiten Anlauf wage. Waren es 2021 noch 19 Künstler, die auf diesem Wege ihre Kunst präsentierten, seien es in diesem Jahr sogar bereits 25, freute sich Christoph Schmid verkünden zu können. Bewundern kann man die Werke bis 16. April. Auf der Homepage der Gemeinde Holzkirchen (www.holzkirchen.de) findet man einen Übersichtsflyer mit allen Ausstellungsorten. Ein "Best-of" der teilnehmenden Künstler ist in den Räumlichkeiten des Atrium in der Münchner Straße 56a zu finden. hw

Artikel vom 02.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...