Die verdienten Sieger wurden gekürt

Dunlop Bavarian Junior Winter Championships

Aysegul Mert (TUR) hat beim Tennisturnier in Oberhaching den Sieg davon getragen. Foto: BTV

Aysegul Mert (TUR) hat beim Tennisturnier in Oberhaching den Sieg davon getragen. Foto: BTV

Bayern/Oberhaching · Mit den Einzelerfolgen der Türkin Aysegul Mert und des Schweizers Mika Brunold sind kürzlich die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2022 zu Ende gegangen.

Die beiden Finalisten der Juniorenkonkurrenz waren jeweils ohne Satzverlust ins Endspiel vorgedrungen. In der aktuellen ITF-Juniorenweltrangliste liegen beide dichtauf – der Tscheche Vojtech Petr belegt Rang 61, Mika Brunold folgt direkt dahinter. Im Finale der Dunlop Bavarian Junior Winter Championships allerdings waren die Gemeinsamkeiten bald beendet – Brunold gewann das Match verdient und klar mit 6:3, 6:3. Vor allem mit seinem Aufschlag und seiner schnellen Vorhand sorgte er für enormen Druck und einige Fehler des jungen Tschechen.

„Ich bin gut ins Spiel gekommen, habe schnell 3:0 geführt, wurde dann aber ein wenig müde und die Ballwechsel wurden länger“, so das erste Fazit des Schweizers, der im nationalen Tenniszentrum Biel trainiert und nun an der Seite des Deutschen Liam Gavrielides schon die Doppelkonkurrenz gewonnen hat. „Doch nachdem sich Vojtech auf 3:3 herangekämpft hat, war er auch nicht mehr der Frischeste.“ Brunold war im weiteren Matchverlauf stets Herr des Geschehens und sicherte sich nach 1:15 Stunden Spielzeit mit einem krachenden As den Titel.

Mert deutlich überlegen

Im Finale der Juniorinnen entwickelte sich von Beginn an ein einseitiges Match zwischen der an Position 3 gesetzten Türkin Aysegul Mert und Anna Zyryanova aus Russland, die Nummer 5 der Setzliste. Mert gewann Satz 1 im Schnelldurchgang 6:0 und führte auch im zweiten Durchgang 2:0, eher die Russin ihren ersten Spielgewinn feiern konnte. Zwar gestaltete Zyryanova danach viele Ballwechsel auf Augenhöhe, doch nach genau einer Stunde musste sie sich dem druckvollen Spiel der Linkshänderin beugen und mit 0:6, 2:6 geschlagen geben.

Die 17-jährigen Türkin zeigte sich nach dem Match sehr zufrieden: „Es war mein erstes Finale in einem Turnier der Kategorie J2. Glücklicherweise war ich nicht nervös und von Beginn an sehr gut im Spiel. Ich habe versucht, fokussiert zu bleiben, Punkt für Punkt zu spielen, und das ist mir heute sehr gut gelungen.“

Turnierdirektor Christoph Poehlmann blickt auf eine erfolgreiche Woche zurück und lobte den sportlich fairen Umgang und den gegenseitige Respekt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Einige seien direkt von den Australian Open in Melbourne nach Oberhaching gereist und man merke ihnen eine große Reife an, so Poehlmann.

Der Koordinator Leistungssport im BTV hob einen weiteren wichtigen Aspekt hervor: „Ich freue mich vor allem darüber, dass wir keinen einzigen Corona-Fall zu verzeichnen haben und unsere Teststrategie voll aufgegangen ist. Hier kann ich nur einen großen Dank an mein Team aussprechen, das alle Spielerinnen und Spieler täglich in einem eigenen Testzentrum getestet hat.“

DAIKIN OPEN – internationales Top-Tennis (13.-20.02.) Seit Sonntag und bereits zum sechsten Mal macht die ITF Men’s World Tennis Tour Station an der TennisBase Oberhaching. Bisher haben sich die mit 15.000 US Dollar dotierten DAIKIN Open als hervorragendes Pflaster für die deutschen Nachwuchsprofis erwiesen, von denen sich in den ersten fünf Ausgaben des Turniers vier in die Siegerliste eintragen konnten.

Ergebnisse, Freitag, 11. Februar
Einzel-Finale Junioren
Mika Brunold (SUI) - Vojtech Petr (CZE) 6:3, 6:3

Einzel-Finale Juniorinnen
Aysegul Mert (TUR) - Anna Zyryanova (RUS) 6:0, 6:2

Artikel vom 18.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...