Bob-Weltmeister und Peking-Medaillengewinner Johannes Lochner zu Gast

Grünwalder Kamingespräche

Grünwald · Das 4. Grünwalder Kamingespräch findet statt am Donnerstag, 24. Februar, 19 Uhr im Grünwalder Freizeitpark, Tagungsbereich/Kaminzimmer, Südliche Münchner Straße 35c, 82031 Grünwald.

Die Deutsche Olympische Gesellschaft Stadtgruppe München veranstaltet seit 2019 im historischen Ambiente den ehemaligen Sportschule München-Grünwald ein sportpolitisches Kamingespräch. Zu Gast werden diesmal der mehrfache Welt- und Europameister im Bobfahren Johannes Lochner aus Berchtesgaden sowie der leitender Verbandsarzt des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) Dr. Christian Schneider aus München sein.

Lochner betreibt seit 2011, wie er selbst sagt - wegen meinem Onkel Rudi Lochner - den Bobsport. Neben dem Leistungssport hat er an der TU München sein Masterstudium in Elektrotechnik abgeschlossen. 2015 gab er sein internationales Debüt im Weltcup und feierte auf Anhieb einen 2. Rang im Zweierbob bei der Weltmeisterschaft in Winterberg. Für den 31jährigen sind es die zweiten Olympischen Winterspiele. Im Eiskanal von Peking gewann er vor wenigen Tagen die Silbermedaille Zweierbob. Der Wettbewerb im Viererbob steht am kommenden Wochenende auf dem Programm.

Schneider, Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin, Physikalische Therapie, Chirotherapie und Naturheilverfahren, betreibt in München ein führendes Orthopädie Zentrum und wurde 2018 zum Sportarzt des Jahres gewählt. Unter den Gästen werden zudem weitere Vertreter der bayerischen Sportverbände sowie der bayerischen Sportpolitik sein. Moderiert wird die exklusive Veranstaltung erneut von BR-Chefredakteur Christian Nitsche.

Den Auftakt zur Gesprächsreihe machten 2019 der ehemaligen Bundesfinanzminister und Vorsitzende der CSU Dr. Theo Waigel. 2020 waren Ruder-Olympiasieger Hans-Johann Färber sowie sein Enkel Ruder-Weltmeister im Einer 2019 und Tokio Olympia-Teilnehmer Oliver Zeidler zu Gast. 2021 diskutierten BLSV-Präsident Jörg Ammon und Wolfgang Weigert, Chef des Deutschen Karateverbandes über aktuelle Herausforderungen der Sportpolitik.

Anmeldung erforderlich unter der E-Mail j.verleger@gruenwalder-freizeit.de bis Sonntag, 20. Februar. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Artikel vom 17.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...