„Open Sports“

München · Kostenlose Sportangebote für Kinder & Jugendliche startet

Sportreferent Florian Kraus, Bürgermeisterin Verena Dietl machten sich bei Skatehallen-Inhaber Pacel Khachab und zwei junge Skater ein Bild vom neuen "Open-Sports"-Angebot (v.l.n.r.). Foto: Tobias Hase / LHM RBS

Sportreferent Florian Kraus, Bürgermeisterin Verena Dietl machten sich bei Skatehallen-Inhaber Pacel Khachab und zwei junge Skater ein Bild vom neuen "Open-Sports"-Angebot (v.l.n.r.). Foto: Tobias Hase / LHM RBS

München · „Open Sports“, das kostenlose Bewegungs- und Sportprogramm der Stadt München, startet ab sofort mit einer bunten Auswahl an Trend- und Actionsportarten durch. Mitte Dezember 2021 wurde die Aktion unter dem Titel „Fit im Winter“ bereits vorgestellt.

Das für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und Jugendlichen von 13 bis 17 Jahren konzipierte Sportangebot bietet in der kalten Jahreszeit jede Menge Möglichkeiten, sich zu bewegen, Freund*innen zu treffen und aktiv zu sein. Sportbürgermeisterin Verena Dietl und Sportreferent Florian Kraus besuchten aus diesem Anlass vergangene Woche die Skatehalle „SpaceForSkate“, eine Indoor-Skatehalle in München, an der Dachauer Straße.

Das Referat für Bildung und Sport fördert das zirka 500 Quadratmeter große Areal mit einem Zuschuss und entwickelte gemeinsam mit der Skateschule München ein kostenfreies „Open Sports“-Skateboardangebot für Kinder und Jugendliche sowie Workshops für Mädchen. Pacel Khachab, der Inhaber der Skatehalle, gründete bereits im März 2018 die Skateschule München und hat es sich zum Ziel gesetzt, jedem Menschen individuelle Entfaltungsmöglichkeiten auf dem Skateboard zu bieten, unabhängig von Herkunft, Ethnizität, Alter oder Geschlecht.

„Ich freue mich, dass das Sportamt unsere Initiative so schnell umsetzt, sie kommt genau zur rechten Zeit. Gemeinsam mit Vereinen und Sportanbietern bieten wir Münchner Kindern und Jugendlichen mit dem ,Open Sports‘-Konzept ein umfassendes und kostenloses Sportprogramm. Ganz besonders freue ich mich, dass die Skatehalle hier im Kreativquartier mit dabei ist. Viele Kinder werden skaten lernen und üben können. Und mit einem eigens für Mädchen konzipierten Kurs wird München zahlreiche neue Jung-Skaterinnen erhalten“, freut sich Bürgermeisterin Verena Dietl.

Sportreferent Florian Kraus ergänzt bei seinem Besuch: „Ich freue mich, dass die Landeshauptstadt München den Kindern und Jugendlichen ein kostenloses Sportprogramm anbieten kann. Es ist toll zu sehen, wie viel Spaß die Kinder und Jugendlichen beim Erlernen dieser Sportart haben und wie engagiert die Trainer*innen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es ist wichtig für die Sportstadt München, dass mit dieser Skatehalle jetzt erstmalig die Möglichkeit geschaffen wurde, dieser immer beliebter werdenden Sportart auch im Winter und bei schlechtem Wetter nachgehen zu können.“

Infos zum „Open Sports“-Programm

Die Landeshauptstadt München hat mit vielen langjährigen und neuen Partner*innen ein vielfältiges Sportangebot im ganzen Stadtgebiet geschaffen. Airtrack, Skaten, Basketball, Eislaufen, Parkour und noch viel mehr – täglich gibt es irgendwo in München ein kostenfreies Angebot für Interessierte. Die Angebote umfassen vor allem Trend- und Actionsportarten, die überwiegend indoor stattfinden. Somit ist die Durchführung sichergestellt und kann auch in den Abendstunden angeboten werden.

Alle Informationen zu den Sport-Angeboten von „Open Sports“ sind unter https://stadt.muenchen.de/infos/spielaktionen abrufbar. Pandemiebedingt kann leider nicht garantiert werden, dass alle Angebote stattfinden können. Es sind die jeweils zum Zeitpunkt der Kurse gültigen Hygienevorschriften einzuhalten. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

COVID-19 durch Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Artikel vom 16.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...