10:1-Kantersieg in Schongau folgt erste Niederlage gegen den TEV Miesbach

Grafing · Unglückliche Niederlage im Spitzenspiel

Gegen den TEV Miesbach musste der EHC Klostersee auf heimischen Eis seine erste Saisonniederlage (1:2) einstecken. Foto: smg/EHC

Gegen den TEV Miesbach musste der EHC Klostersee auf heimischen Eis seine erste Saisonniederlage (1:2) einstecken. Foto: smg/EHC

Grafing · Nach den davor zwei ausgefallenen Heimspielen ging es für den EHC Klostersee mit dem dritten Drei-Punkte-Erfolg in der Aufstiegrunde der Bayernliga weiter. Das Besondere an diesem Gastspiel der Grafinger war, dass der Gegner trotz fortgeschrittener Zeit in der laufenden Saison absolutes Neuland war.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Die beiden in der Hauptrunde angesetzt gewesenen Duelle waren beide zunächst abgesagt und verschoben, dann schließlich komplett gecancelt worden, nachdem das enge Zeitfenster keinen gemeinsam möglichen Nachholtermin ermöglicht hatte. Das glatte 10:1 bei den Schongau Mammuts im tatsächlichen Premiere-Treffen beim so gesehen dritten Anlauf hatte auch für Trainer Dominik Quinlan nicht zwingend wegweisende Aussagekraft: „Unser Sieg geht natürlich klar in Ordnung, ist aber wohl ein paar Tore zu hoch ausgefallen.“ Aus eigener Erfahrung aus dem letzten November wisse man, dass es nach zweiwöchiger Zwangspause (die Schongau davor einlegen hatte müssen) nicht einfach sei, sofort wieder im Modus und vor allem auf gehobenem Niveau zu funktionieren.

Zwei Tage darauf dachte man sich bei den EHCler wohl: Hätten wir uns doch einige Tore für das Gipfeltreffen gegen den TEV Miesbach aufgehoben. In einem echten Spitzenspiel unterlagen die Quinlan-Schützlinge den Gästen in einem ebenso hochklassigen wie spannenden und abwechslungsreichen Hin und Her am Ende etwas unglücklich mit 1:2. Erstmals in der laufenden Saison gingen die Klosterseer damit komplett leer aus. „Es war eng, beide Seiten hatten riesige Einschussmöglichkeiten und starke Torhüter“, war Headcoach Quinlan mit der gezeigten Leistung seines Teams dennoch nicht unzufrieden.

Mit zwei Gegnern, die mit dem Erreichen der oberen Zwischenrunde das gesteckte Ziel bereits erreicht haben, hat es der EHC am bevorstehenden Wochenende zu tun. „Die werden absolut befreit aufzeigen, das sind keine einfachen Aufgaben“, mahnt Headcoach Quinlan volle Konzentration an. Die Buchloe Pirates, bei denen man am Freitagabend ab 20 Uhr gastieren wird, sind sehr heim- und auch offensivstark. Zuletzt nahmen die Allgäuer auch in Waldkraiburg einen Punkt mit nach Hause. Gegen die Wild Lions vom ERSC Amberg hätten die Klosterseer bereits am zweiten Spieltag der laufenden Runde antreten sollen, doch die Gäste aus der Oberpfalz waren nach der Quarantäne-Verhängung durch die örtlichen Behörden verhindert gewesen. Damit kommt es auf Grafinger Eis zum Treffen an diesem Sonntag (Spielbeginn 17.30 Uhr).

Bei dem sich ein Besuch des Grafinger Eisstadions gleich doppelt lohnen könnte. Neben attraktivem Eishockey wird es nämlich auch etwas zu gewinnen geben. Betreiber Nizar Hajj vom Vodafone-Shop in der Bärenstadt am Urtelbach hat einen Apple HomePod zur Verfügung gestellt, der in der zweiten Drittelpause verlost und damit in das Eigentum eines Zuschauers übergehen wird. Vor der Begegnung werden am Stadion-Eingang an alle Besucher nummerierte Flyer verteilt werden, aus denen der Gewinner gezogen wird. smg

Artikel vom 09.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...