Kultuverein Zorneding informiert

Zorneding · 4. Konzert im Kammermusikzyklus

Zorneding · Beim 4. Konzert im 40. Kammermusikzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham, das mit 25 Prozent Publikums-Belegung aktuell wiederstattfinden darf, trifft das führende tschechische Bennewitz Quartett auf die französisch-ägyptische Nachwuchsbratschistin Sindy Mohamed.

Zwei Hauptwerke der tschechischen Kammermusikliteratur stehen auf dem Programm desKonzerts, das im Zornedinger Martinstadl am Sonntag, 23. Januar, um 17.00 Uhr und 19.30 Uhr gespielt und von BRKlassik aufgezeichnet wird. Den Auftakt bildet das zweite Streichquartett „Intime Briefe“, das der 73-jährige Leos Janácek zu Beginn seines Todesjahres 1928 komponierte – alsmusikalisches Bekenntnis für seine 38 Jahre jüngere Geliebte Kamilla Stösslova.

Den Plan, die barocke Viola d’amore als „Liebesviola“ in dem Werk zu verwenden, gab Janácek zwar wieder auf, räumte aber der Bratsche musikalisch eine besondere Rolle ein – ebenso wie sein Landsmann Antonín Dvorák in seinem Es-Dur-Quintett op. 97 für Streichquartett mitzusätzlicher zweiter Bratsche. Dieses Werk mit dem Beinamen „Das Amerikanische“ zählt wie Dvoráks Streichquartett op. 96 mit demselben Untertitel durch seine Anklänge der „amerikanischen Volksmusik“ zu den populärsten Kompositionen Dvoráks aus seiner Zeit als Direktor des National Conservatory of Music in New York.

Solistisch präsentiert sich die vielversprechende Ausnahmebratschistin Sindy Mohamed mit einer spannenden Miniatur des derzeit bedeutendsten ungarischen Komponisten György Kurtág: „In Nomine – all’ongherese“ entstand ursprünglich im Auftrag der Wittener Tage fürneue Kammermusik 2001 und lässt in seinem klangsinnlichen Erzähltonfall Elemente ungarischer Folklore anklingen.

Gemäß den geltenden Hygieneschutzbestimmungen sind am Einlass die Nachweise 2 G+ vorzulegen, d. h. auch genesene oder geimpfte Personen benötigen einen aktuellen Antigen-oder PCR-Test bzw. eine Auffrischungsimpfungplus Identitätsnachweis. Außerdem besteht weiterhin Maskenpflicht auch am Sitzplatz. Derzeit sind wegen der Kapazitätsgrenzen leider keine freien Plätze verfügbar. Abonnenten, die nicht zum Konzert kommen können und ihre Karte weitergeben bzw. zum Verkauf freigeben wollen, werden freundlichst gebeten, dies unter der E-Mail info@kulturverein-zorneding-baldham.de oder Tel. 08106 22611 mitzuteilen.

Artikel vom 18.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...