Münchner Löwen aus der Türkei zurückgekehrt

»Haben alles erreicht, was wir erreichen wollten«

Zufrieden mit dem Trainingslager: Michael Köllner. Foto: Anne Wild

Zufrieden mit dem Trainingslager: Michael Köllner. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 ist am Wochenende aus seinem Trainingslager an der türkischen Riviera nach München zurückgekehrt. Zum Abschluss des einwöchigen Ausflugs in den Süden besiegte das Team von Trainer Michael Köllner in einem Testspiel den Zweitligisten F.C. Hansa Rostock mit 3:1 (0:0). Wie zuletzt schon in der Liga zählten erneut das Sturmduo Stefan Lex und Marcel Bär zu den Torschützen.

Gegen die Hansestädter traf auch Fabian Greilinger, der nach einem beherzten Sprint mit Ball über fast 70 Meter per Flachschuss das zwischenzeitliche 2:1 markierte. »Meine Tore, die ich bisher gemacht hab, waren ähnlich«, kommentierte er seine gelungene Aktion. Nach torloser erster Halbzeit hatte der eingewechselte Keanu Staude mit einem überraschend starken Auftritt zum Erfolg der Löwen beigetragen.

Angesichts des engen Terminkalenders in der Rückrunde mit einer Reihe Englischer Wochen erklärte Köllner, er habe nun wieder mehr sportliche Alternativen im Kader. »Wir brauchen viele Leute, damit wir gut durchkommen. Umso mehr freut es mich, dass Staude und Linsbichler gut im Spiel drin waren, auch Moll und Tallig. Dadurch haben wir mehr Möglichkeiten, um am Ende jedes Spiel mit einer Top-Besetzung spielen zu können.« Niemand habe sich im Trainingslager verletzt oder infiziert und die Rekonvaleszenten aus dem letzten Jahr seien wieder näher an das Team herangerückt. Köllners Fazit über die Tage in Belek fällt positiv aus: »Wir haben alles erreicht, was wir erreichen wollten, sind als Gruppe zusammengewachsen, haben unser System eingespielt.«

Neuigkeiten erreichten den Klub von seinem Ex-Kapitän Sascha Mölders. Der 36-Jährige hat nach seiner Vertragsauflösung in Giesing ein neues Engagement bei der SG Sonnenhof Großaspach angenommen. Er soll beim abstiegsbedrohten Viertligisten als spielender Co-Trainer den Übungsleiter Hans-Jürgen Boysen (64) unterstützen, den Mölders noch aus seiner Zweitliga-Zeit beim FSV Frankfurt kennt. Großaspach steht in der Südwest-Staffel nach 22 Spielen mit 20 Punkten und dem schlechtesten Torverhältnis der Liga (-22) auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt für den selbsternannten »Dorfklub« vier Punkte.

Für den TSV 1860 München wird es am kommenden Samstag in der Liga wieder ernst. Zum ersten Pflichtspiel im neuen Jahr empfangen die Löwen um 14 Uhr den SV Wehen Wiesbaden als Gast im Grünwalder Stadion. Die Partie findet ob der behördlichen Auflagen zum Gesundheitsschutz vor leeren Zuschauerrängen statt.

(as)

Artikel vom 09.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...