Gedanken zur Weihnacht von Pfarrer Sebastian Degkwitz

Waldperlach · Weihnachten ist überall

Der Pfarrer der Jubilategemeinde, Sebastian Degkwitz, lässt die Leser des Südost-Kuriers an einer seiner schönsten Weihnachtserinnerungen teilhaben.  Foto: hw

Der Pfarrer der Jubilategemeinde, Sebastian Degkwitz, lässt die Leser des Südost-Kuriers an einer seiner schönsten Weihnachtserinnerungen teilhaben. Foto: hw

Waldperlach · Frau R. war schon über 80 Jahre alt und hatte ein runzliges Gesicht. Wenn sie sprach, rollte sie das R. Denn sie stammte aus Riga. Sie war einsam und lebte in einer kleinen Wohnung unterm Dach. Einen Sohn hatte sie noch. Aber der lebte in Kanada. Mit ihm zu telefonieren, war viel zu teuer. Das konnte sich Frau R. nicht leisten. Seit Jahren hatte sie kein Wort mehr mit ihm gesprochen. Nur Briefe geschrieben.

> Gottesdienste rund um Weihnachten

Computer oder Smartphones gab es damals noch nicht. Also konnte man auch keine Mails schreiben oder Sprachnachrichten verschicken. Aber was es gab, waren Kassettenrecorder. Jeder hatte so einen. Man legte eine Kassette ein, drückte auf die Aufnahmetaste und sprach etwas drauf, so lange man wollte. Das brachte meine Mutter auf eine Idee. Sie schickte eine Kassette nach Kanada und bat Frau R's Sohn, etwas für seine Mutter draufzusprechen. Wir wollten sie an Heiligabend besuchen und ihr dann auf unserem Recorder die Kassette vorspielen. Sie selbst hatte ja keinen.

Der Heiligabend kam. Meine Brüder, meine Mutter und ich besuchten Frau R. Wir sangen Weihnachtslieder für sie. Dann holte mein ältester Bruder unseren Kassettenrecorder aus der Tasche, meine Mutter legte die Kassette aus Kanada ein. Und dann hörte Frau R. die Stimme ihres Sohnes – das erste Mal seit vielen Jahren. Sie nahm den Recorder und presste ihn an ihr Ohr. Kein Wort wollte sie verpassen. Immer wieder sagte sie, ich will jetzt auch mal was sagen. Sie verstand nicht, dass das eine Aufnahme war und kein Telefongespräch. Die Stimme ihres Sohnes war für sie so, als wäre er selbst jetzt bei ihr und würde mit ihr sprechen. Ich werde nie vergessen, wie sie aufrecht auf ihrem Stuhl saß, den Recorder an ihrem Ohr, die Augen weit und wehmütig, 30 Minuten lang.

Wieso ich das heute erzähle? Weil damals Weihnachten geschah. Und ich war dabei. Die Wohnung von Frau R. war der Stall von Bethlehem. Gott kam zur Welt. Er kam als Stimme ans Ohr einer alten Frau und berührte ihr Herz. So wie Jesus geboren wird und zu uns Menschen kommt, zu den Hirten und Königen, zu den Armen und Reichen. An Weihnachten kommt Gott zu den Menschen und berührt ihr Herz. So habe ich das erlebt. Und ich wünsche Ihnen, dass Sie das auch erleben. Bethlehem ist überall.

Ihr Pfarrer Sebastian Degkwitz
Evangelisch-Lutherische Jubilatekirche, München-Waldperlach
Waldperlacher Straße 46
81739 München

Gottesdienste rund um Weihnachten:
Man kann sich seinen Platz in der Kirche auf der Homepage sichern, wo man sich ganz einfach mit einem Klick auf den jeweiligen Gottesdienst anmelden kann (www.jubilatekirche.de) Es gilt im Gottesdienst die 3G-Regel.

Los geht es am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 14.30 Uhr mit einem Kleinkindergottesdienst in der Jubilatekirche in Waldperlach.

In Putzbrunn findet um 16.30 Uhr ein ökumenischer Freiluft-Familiengottesdienst auf der Wiese am Jakob-Hof statt. Die Christvesper wird an diesem Tag um 18.00 Uhr in der Jubilatekirche gefeiert. In Putzbrunn findet die Christvesper ebenfalls um 18.00 Uhr in St. Stephan statt. Es spielt der Posaunenchor. Die Christmette wird am Heiligen Abend um 23.00 Uhr in der Jubilatekirche gefeiert.

Am 1. Weihnachtsfeiertag findet um 10.30 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl in der Jubilatekirche statt. Der Gottesdienst wird auch online übertragen.
Am 2. Weihnachtsfeiertag wird zu einem Musikgottesdienst mit Posaunenchor in St. Martin in Putzbrunn eingeladen.

Der Jahresabschluss findet am 31. Dezember um 17.00 Uhr mit einem Gottesdienst in Putzbrunn in St. Martin statt.

Die Gottesdienste der Jubilategemeinde werden teilweise auch online übertragen. Um von Zuhause aus mitzufeiern drücken die Teilnehmer die violette Schaltfläche auf der Homepage: www.jubilatekirche.de Man kann sich außerdem telefonisch einwählen: Einwählen über Telefon-Nummer 030 5679 5800, dann die Meeting-ID 362 172 8280 # eingeben und anschließend das Passwort 774973#.

Weihnachtsbotschaften
Die Weihnachtsbotschaft von Pfarrer Micha Boerschmann aus Giesing
Artikel vom 23.12.2021: Von Handys und Hirten

Gedanken zu Weihnachten von Pfarrer Johannes Oberbauer
Artikel vom 24.12.2021: Der Turnaround der Welt

Ebersberg · Warum wird Gott Mensch?
Artikel vom 24.12.2021: Weihnachtsgedanken von Pfarrer Josef Riedl aus Ebersberg

Gedanken zur Weihnacht von Pfarrer Wolfram Nugel (Emmauskirche)
Artikel vom 24.12.2021: Weihnachten findet statt

Weihnachten ist mehr als Hüttenzauber und Plätzchenduft
Artikel vom 24.12.2021: Einlassen auf Weihnachten

Trudering · „Gaudete!“ – „Freut Euch!“
Artikel vom 24.12.2021: Gedanken zu Weihnachten von Björn Wagner aus Trudering

Die Weihnachtsbotschaft von Pfarrer Carsten Klingenberg
Artikel vom 24.12.2021: Das Fest kann nicht ausfallen

Weihnachten ist mehr als Hüttenzauber und Plätzchenduft
Artikel vom 24.12.2021: Einlassen auf Weihnachten

Vom Engel, der Fragen stellt
Artikel vom 26.12.2021: Weihnachtsgedanken von Pastoralreferentin Christina Brandl-Bommer

Artikel vom 25.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...