Interimslösung in der Orleansstraße 60

Bundespolizei vorübergehend umgezogen

Mit dem Umzug ins „Containerdorf“ können die Räumlichkeiten des Reviers München-Ost am Orleansplatz nun von Grund auf renoviert werden. Foto: Bundespolizei

Mit dem Umzug ins „Containerdorf“ können die Räumlichkeiten des Reviers München-Ost am Orleansplatz nun von Grund auf renoviert werden. Foto: Bundespolizei

München/Haidhausen · Bereits Ende November konnte ein lang geplanter Umbau des Bundespolizeireviers München-Ost in die Tat umgesetzt werden. Aufgrund von „Sicherheits-Umbaumaßnahmen“ in den alten Räumlichkeiten mussten die Beamten in eine rund 300 Meter nordöstlich des Ostbahnhofes in Richtung Haidenauplatz befindliche Interimslösung umziehen.

Die Planungen zum Umbau des Bundespolizeireviers München-Ost hatten bereits 2012 begonnen. Mit dem Umzug in die Interimslösung „Containerdorf“ können die Räumlichkeiten des Reviers München-Ost nun von Grund auf renoviert und modernen Erfordernissen polizeilicher Arbeit angepasst werden.

In insgesamt 40 Containern auf zwei Stockwerken verrichten die Bundespolizisten/innen künftig ihren Dienst. Insgesamt stehen ihnen zwei Bearbeitungsräume mit jeweils zwei Arbeitsplätzen, zwei Vernehmungsräumen, ein ED-Raum, ein Aufenthaltsraum, der sogenannte „Wachraum“ sowie eine Gewahrsamszelle zur Verfügung. Die Umkleidebereiche mit Duschen waren bereits seit eineinhalb Jahren in Containern untergebracht.

Vor der „neuen“ Wache können künftig sechs Dienst-Kfz abgestellt werden, der Außenbereich ist zudem kameraüberwacht. Insgesamt sechs Monate sind für den „Sicherheitsumbau“ eingeplant. Neben dem Einbau einer Schleuse werden dringend notwendige technische Modernisierungen durchgeführt. Mit dem Umzug in das umgebaute neue Revier wird für Mitte 2022 gerechnet.

Artikel vom 21.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...