Endgültige Laboruntersuchungen stehen noch aus

Ebersberg · Erster Omikron-Fall im Landkreis (Stand: 15.12.2021)

Ebersberg · Am Mittwoch, 15. Dezember wurden im Landkreis Ebersberg 96 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor waren im Vergleich zum damaligen Vortag 71 neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind 944 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf das Corona-Virus getestet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Bisher wurden hier 13.312 Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet. 12.160 gelten als geheilt, 208 sind leider verstorben. 245 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg zum Stand 15. Dezember laut RKI bei 310,9. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben.

In der Kreisklinik Ebersberg werden derzeit 31 Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt. 29 kommen aus dem Landkreis. Auf der Intensivstation versorgt werden neun Corona-Patienten, acht müssen beatmet werden. 10 der Patienten sind nicht geimpft, 21 schon. Sechs geimpfte Personen liegen auf der Intensivstation. Es gibt sieben Verdachtsfälle in der Klinik.

Am Mittwoch (15. Dezember) wurde dem Gesundheitsamt der erste Omikron-Verdachtsfall gemeldet. Im Test eines Landkreisbürgers wurde eine genetische Veränderung festgestellt, die auf die Variante B1.1.529 hinweist. Die Genomsequenzierung, die für ein endgültiges Testergebnis notwendig ist, steht noch aus. Die aufwändige Laboruntersuchung im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit kann vier Wochen oder länger in Anspruch nehmen. Der Indexfall befindet sich mit leichten Symptomen in Isolation. Eine Kontaktperson ist in Quarantäne. Die Infektion fand vermutlich innerhalb Deutschlands, aber außerhalb des Landkreises statt.

Wie schützt man sich am besten gegen eine Infizierung mit SARS-CoV-2 und seinen Varianten? Einen hohen Schutz bieten nach wie vor die Basis-Hygieneregel AHA+L, eine vollständige Impfung mit Auffrischung und eigenverantwortliches bewusstes Handeln zum Beispiel bei der Entscheidung, welche Kontakte oder Unternehmungen man wahrnimmt.

96.376 Menschen im Landkreis Ebersberg haben schon eine Erstimpfung erhalten. 37.412 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 94.966 Landkreisbürgerinnen und–bürger. 40.060 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen. 45.752 Geimpfte haben schon eine Dritt-Impfung erhalten, 17.725 von ihnen über den Haus- oder Facharzt. Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 66,89 Prozent. Vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 65,91 Prozent der Landkreisbewohner. 31,75 Prozent haben eine Dritt-Impfung. Wegen technischer Probleme entsprach die Darstellung am Dashboard auf der Homepage des Landratsamtes gestern nicht den aktuellen Zahlen. Heute wurde das korrigiert.

Am kommenden Wochenende, 18. und 19. Dezember 2021 kann man sich zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung am Impfzentrum in Ebersberg und in der Außenstelle in Poing impfen lassen.

Unter www.impfzentren.bayern lässt sich jederzeit online ein Termin für eine Impfung vereinbaren. Auch an der Hotline des Impfzentrums unter (08092) 86 31 40 ist eine Terminvereinbarung möglich.

Artikel vom 16.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...