München will sechs Spiele ausrichten

München · EURO 2024: Vorbereitungen gestartet

München · Die Fußball-Europameisterschaft, die drittgrößte Sportveranstaltung der Welt, findet nach dem einmalig paneuropäischen Turnier 2020, das aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben werden musste, wieder in einem einzigen Land statt – Deutschland.

München wird im Rahmen der gesamtdeutschen EURO 2024 damit die große und historisch einmalige Ehre zuteil, Austragungsort von zwei Europameisterschaften hintereinander zu sein.

Nach der Abwicklung der UEFA EURO 2020 ist das Projektteam des Referates für Bildung und Sport in die konkreten Vorbereitungen gestartet. Dazu wurde der Vollversammlung des Stadtrates der erste Sachstandsbericht zu den Planungen der Sachmittel vorgelegt und vom Stadtrat bestätigt.

Die aufgebaute Arbeitsstruktur der EURO 2020 hat sich bewährt und soll auch für 2024 beibehalten werden. Dazu gehören insbesondere die Arbeitskreise und -gruppen wie Sicherheit und Mobilität, Rahmenprogramm, Rechteschutz, Fan Zone, Kommunikation und Marketing. Neu kommt das wichtige Thema Nachhaltigkeit hinzu.

München hofft, 2024 sechs Spiele ausrichten zu dürfen. Die endgültige Entscheidung fällt erst im Frühjahr 2022. Ausgehend von den erhofften sechs Spielen wurde dem Stadtrat eine Kostenschätzung über insgesamt 27,8 Millionen Euro vorgelegt. Von den Kosten entfallen 18,3 Mio. Euro auf das Referat für Bildung und Sport und 7,65 Mio. Euro auf das Kreisverwaltungsreferat.

Die größten Kostenpunkte sind die Themen Sicherheit (12 Mio. Euro) und Mobilität (3,4 Mio. Euro), die Fan Zone (4,75 Mio. Euro) sowie die Kosten der Durchführung (5,75 Mio. Euro).

Artikel vom 17.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...