Rentner erkennt Masche und informiert Polizei

Neuperlach · Betrüger am Telefon aufgeflogen

Neuperlach · Am Dienstag, 7. Dezember, gegen 11 Uhr, meldete sich ein bislang unbekannter Täter telefonisch bei einem über 80-jährigen Rentner aus Neuperlach und gab sich diesem gegenüber der sich als Polizeibeamter aus.

"Berufs"-Betrüger am Werk
Lügen ist des Betrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken.
Die Polizei warnt und rät zu einem Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Im weiteren Verlauf schilderte der unbekannte männliche Anrufer dem Münchner, dass es in seiner unmittelbaren Wohnortnähe angeblich zu einer Festnahme eines Einbrechers gekommen und hierbei ein Notizzettel mit dessen Personalien sowie der Wohnadresse aufgefunden worden sei. Anschließend erkundigte sich der unbekannte Anrufer zunächst nach in der Wohnung befindlichen Bargeldbeständen oder Wertgegenständen und bot dem Rentner an, die vorhandenen Bargeld- und Wertgegenstände zur Vermögenssicherung abholen zu lassen.

Nachdem der Rentner die Betrugsmasche erkannt hatte, stimmte er einer Abholung seiner Bargeld- und Wertgegenstände an seiner Wohnortadresse telefonisch zu und verständigte parallel per Notruf die Münchner Polizei. Bei der anschließenden Abholung konnte ein 33-Jähriger mit festem Wohnsitz in Landkreis Erding durch Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums München vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Hinweis der Polizei:

Die Polizei warnt vor dem Auftreten falscher Polizei- oder Kriminalbeamter. Polizeibeamte in zivil legitimieren sich stets durch Vorzeigen des Dienstausweises. Falsche Polizei- oder Kriminalbeamte verwenden oft den Trick, dass sie mitteilen, es wäre in der Nachbarschaft eingebrochen worden und sie müssten in der Wohnung Geld- bzw. Schmuckaufbewahrungsörtlichkeiten sehen.

Vergewissern Sie sich bestenfalls durch einen selbstständigen Anruf beim Polizeinotruf 110, ob es sich tatsächlich um einen Polizeibeamten handelt, noch bevor Sie einen Unbekannten in Ihre Wohnung einlassen! Und denken Sie bitte immer daran: Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit.

Artikel vom 16.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...