Derby in Erding ausgefallen

Zweite Englische Woche für den EHC Klostersee kürzer als gedacht

Die beiden "Debütant" Christian Hummer (#92) und Simon Roeder (#10) bejubeln ein Treffer gegen chancenlose Ulmer (5:1). Foto: Stefan Dohl

Die beiden "Debütant" Christian Hummer (#92) und Simon Roeder (#10) bejubeln ein Treffer gegen chancenlose Ulmer (5:1). Foto: Stefan Dohl

Grafing/Erding · Die zweite sogenannte Englische Woche beim EHC Klostersee in Folge ist etwas kürzer als gedacht ausgefallen. Zum Abschluss hätten die Grafinger Rot-Weißen eigentlich am zurückliegenden Sonntag im Derby bei den Erding Gladiators antreten sollen, doch am Vorabend kam die Absage aus der Herzogstadt aufgrund eines Corona-Falls innerhalb des Teams.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Einen Nachholtermin müssen beide Seiten in den nächsten Tagen vereinbaren. EHC-Trainer Dominik Quinlan deutete bereits an, dass aufgrund des insgesamt vollen Terminkalenders bis zum Ende der Hauptrunde Mitte Januar 2022 wohl nur ein Wochenabend in Frage komme.

In den beiden Begegnungen davor holten sich die Klosterseer vier der sechs zu vergebenden Punkte. Im Nachholspiel unter der Woche gegen die Waldkraiburger Löwen gab man eine eigentlich dominierte Partie wegen einer schwachen Abschlussquote in der Verlängerung noch mit 2:3 ab. Extrem viele Chancen haben die EHCler auch drei Tage darauf gegen die Devils aus Ulm/Neu-Ulm vergeben. Dennoch reichte es gegen den Tabellenletzten zu einem unaufgeregten 5:1. Voll gelungen ist dabei das Debüt von Verteidiger Christian Hummer, der sich nach zweieinhalb Jahren Pause mit einem Tor und einer Vorlage und einer insgesamt starken Vorstellung zurückmeldete.

Damit hat die Truppe um Kapitän Bernd Rische die Spitzenposition in der Bayernliga gefestigt. Bereits am kommenden Sonntag geht es erneut gegen die Löwen aus Waldkraiburg, dann ab 17.30 Uhr auswärts. Zwei Tage davor sind die Schweinfurt Mighty Dogs zu Gast im Grafinger Eisstadion (Freitag, 20 Uhr).

Teststation am Eisstadion in Betrieb

Seit letzten Freitag ist sie auf, die Corona-Teststation der Hofgraf GmbH direkt am Grafinger Eisstadion. Initiiert wurde das Ganze nach Einführung der 2-G-Plus-Regelung zwar vom EHC Klostersee zusammen mit Mit-Betreiber Florian Urthaler, einem schon langjährigen Anhänger der Rot-Weißen. Doch der Service richtet sich nicht nur an die Zuschauer der Eishockey-Spiele der Bayernliga-Truppe, sondern an alle Besucher des Eisstadions – bei allen Aktivitäten, etwa auch für den Öffentlichen Eislauf, gilt 2-G-Plus –, der weiteren benachbarten Sportstätten und die gesamte Öffentlichkeit.

Die Öffnungszeiten der Teststation am Eisstadion sind derzeit Montag bis Freitag 16 Uhr bis 19 Uhr (an EHC-Heimspieltagen Freitagabend bis zirka 20.30 Uhr) und Samstag/Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr. Besonderes schnell geht es mit der Testung nach einer Registierung über https://Corona-Testzentrum-Erlensee.de und Erhalt eines persönlichen QR-Codes.

„Die Teststation direkt am Eisstadion ist eine Riesensache für den EHC, das hilft uns sehr weiter. Ich bin mir sicher, dass viele mehr sich zum Kommen entscheiden, die sich ansonsten den zusätzlichen Weg zu einer anderen Teststation mit dann eventuell auch noch Wartezeit nicht angetan hätten“, dankte Ferdinand Bacher vom Klosterseer Vorstand den Initiatoren um Hofgraf-Geschäftsführer Felix Hofmann für die schnelle Umsetzung. Das größte Problem dabei sei gewesen, Personal zu finden. Weitere Aushilfen für die Teststation seien willkommen und sollten sich melden.

Die eigentlich im Vertrieb von Schutzausrüstung für die Industrie und Medizin sowie auch in der Beratung zu EU-Zertifizierung tätige Hofgraf GmbH betreibt derzeit am Firmensitz in Forsting, am Erlensee und in Eglharting drei weitere Teststationen, noch zwei in der Region sind in Kürze geplant. smg

Artikel vom 14.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...