Rund um die Stadt

Fahrplanwechsel bringt vor allem Neuerungen im Busverkehr

Ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember, wird es erstmals einen geschlossenen Ring aus ExpressBus-Verbindungen um die Landeshauptstadt München herum geben. Foto: MVV

Ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember, wird es erstmals einen geschlossenen Ring aus ExpressBus-Verbindungen um die Landeshauptstadt München herum geben. Foto: MVV

München-Ebersberg-Erding · Alles neu macht der Dezember. Alljährlich steht in der zweiten Dezemberwoche der Fahrplanwechsel im MVV an. Und der wartet heuer mit einigen spannenden Neuerungen für Pendler auf.

Weiteres zum Thema
Taufkirchen · Kampf dem Dauerstau
Artikel vom 15.12.2021: Schneller ans Ziel

Neufahrn · Fahrplanwechsel bringt Verbesserungen
Artikel vom 14.12.2021: Busangebot in der Gemeinde Neufahrn wurde weiter ausgebaut

Landkreis-Ebersberg · Fahrplanwechsel: Landkreis baut Busangebot erneut aus
Artikel vom 14.12.2021: Ein Schritt in Richtung Verkehrswende

Landkreis-München · Vier Linien verkehren im Landkreis
Artikel vom 14.12.2021: ExpressBus-Ring

Redakteur der Wochenanzeiger München, Stefan Dohl, über Bus und Bahn
Artikel vom 14.12.2021: Thema der Woche - So seh ich das

Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen

Profitieren werden vor allem die Pendler außerhalb Münchens. Denn ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember, werden sieben ExpressBus-Verbindungen zwischen den Außenästen verschiedener S- und U-Bahnlinien einen geschlossenen ExpressBus-Ring rund um die Landeshauptstadt München bilden.

Die Linien verkehren künftig von Montag bis Samstag zwischen etwa 5 Uhr und 22 Uhr im 20-Minuten-Takt, an Sonn- und Feiertagen im 60-Minuten-Takt von etwa 7 Uhr bis 22 Uhr. Sie ermöglichen umsteigefreie Fahrten zwischen Landkreisen, zwischen Gewerbegebieten und zu Schulstandorten sowie zwischen S- und U-Bahnästen – ohne Umweg über die Münchner Innenstadt.

Bei der S-Bahn München hingegen bleibt der Fahrplan weitgehend unverändert. Lediglich auf der Linie S2 sind drei Fahrten in den frühen Morgenstunden mit längeren Zügen unterwegs.

Bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wird bei der Tram zwischen Max-Weber-Platz und Großhesseloher Brücke die Linienbezeichnung vereinheitlicht. Die Liniennummer 15 entfällt künftig – die Fahrten der Tram 15 von und bis Großhesseloher Brücke werden in den Fahrplan der Tram 25 integriert.

Der ExpressBus X80 hält künftig Richtung Moosach Bf zusätzlich an der Haltestelle „Ziegelei-Ring“ in Gröbenzell. In der Gegenrichtung wird diese Haltestelle bereits bedient. Beim MetroBus 54 werden die Verstärkerfahrten morgens und nachmittags an Schultagen zwischen Giesing Bf und Harras von der Linie 153 übernommen.

Die Linie 153 fährt ab Harras weiter über Donnersbergerbrücke, Hochschule München (Lothstraße) zum Odeonsplatz. Die StadtBus-Linie 157 wird zum Fahrplanwechsel bis Germering (Haltestelle „Neue Gautinger Straße“) verlängert. Bis auf wenige Fahrten überwiegend in den Hauptverkehrszeiten und am Abend verkehrt die Linie 176 künftig als Linie 710 zwischen Moosach Bf und Karlsfelder Straße bzw. Dachau Bf.

Ab dem Fahrplanwechsel verkehren im Landkreis München vier neue ExpressBus-Linien: Die Linie X201 bietet eine umsteigefreie Verbindung zwischen der Kreisstadt Dachau und dem Forschungszentrum in Garching. Mit der MVV-ExpressBus-Linie X202 wird eine Direktverbindung von Haar nach Unterschleißheim realisiert und die S-Bahn-Linien S1, S4/S6 und S8 sowie U-Bahn-Linie U6 miteinander verbunden.

Die Linie X203 bildet eine neue Querverbindung zwischen Oberhaching über Hohenbrunn und Haar bis nach Heimstetten mit Anbindung von insgesamt vier S-Bahnästen. Der ExpressBus X320 verkehrt zwischen Wolfratshausen und Oberhaching und kommt damit nicht nur Pendler in den Münchner Südosten, sondern auch Ausflügler in das südliche Isartal zugute.

Auf der MVV-Regionalbuslinie 444 im Landkreis Ebersberg werden künftig auch an Sonn- und Feiertagen Fahrten angeboten. Die Linie 446 wird unter der Woche deutlich länger bedient und dabei Anzing, Forstinning, Forstern und Hohenlinden angefahren. Die MVV-Regionalbuslinien 451, 465 und 466 können künftig direkt vor dem Haupteingang des Humboldt-Gymnasiums halten. Außerdem wird auf der MVV-Regionalbuslinie 452 auch an Sonn- und Feiertagen ein Angebot im Stundentakt eingeführt.

Die neue MVV-Regionalbuslinie 459 schafft wichtige Verbindungen im Landkreisnorden: Von Hohenlinden über Poing und die Vaterstettener Ortsteile Neufarn, Parsdorf und Weißenfeld bietet sie eine direkte Verbindung zur Messestadt Ost – und damit zum Münchner U-Bahnnetz. Ab Hohenlinden besteht ein Stundentakt, ab Poing sogar ein 20-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit von Montag bis Freitag.

Die Linie 460 wird deutlich ausgeweitet: In der Hauptverkehrszeit bietet sie künftig einen 40-Minuten-Takt und einen Verkehr in beide Fahrtrichtungen, sodass sich in allen Ortsteilen durchschnittlich alle 20 Minuten eine Fahrtmöglichkeit mit teils deutlich kürzeren Fahrzeiten in Richtung S-Bahn ergibt. Auf der MVV-Regionalbuslinie 464 werden künftig an Samstagabenden mehr Fahrten angeboten, sodass sich ein durchgängiger 20-Minuten-Takt bis zum Betriebsschluss um 24 Uhr ergibt.

Aufgrund der Einführung der neuen Linie 459 wird die Linienführung der MVV-Regionalbuslinie 466 angepasst. Sie verkehrt künftig von Baldham nur noch bis Parsdorf, dafür jedoch mit mehr Fahrten im 40-Minuten-Takt. Die MVV-Regionalbuslinie 468 wird als neue Verbindung zwischen dem nördlichen und südlichen Poinger Gemeindegebiet eingeführt.

Die MVV-Regionalbuslinie 505 im Landkreis Erding wird zum Fahrplanwechsel nach Hohenlinden verlängert und insgesamt 14 Fahrtmöglichkeiten von und bis Hohenlinden geschaffen. In Hohenlinden hat die Linie 505 eine direkte Umsteigemöglichkeit zur neuen MVV-Regionalbuslinie 459 in Richtung U-Bahnhof Messestadt Ost. Das MVV-RufTaxi 5050 wird bis Mittbach verlängert. Die MVV-Regionalbuslinie 511 zwischen Erding und Freising erfährt eine Angebotsverdichtung mit insgesamt zehn neuen Fahrtverbindungen.

Die Linie 515 verkehrt nun öfters. Auch die MVV-Regionalbuslinie 531 wird tagsüber nahezu zu einem fast durchgängigen Stundentakt verdichtet und ein Samstagsverkehr neu eingerichtet. Im Zuge der Ausweitung der Linie 531 wird auch das MVV-RufTaxi 5680 im Abschnitt zwischen Freieneck und Erding angepasst.

Die MVV-Regionalbuslinie 562 erhält neue Fahrten in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag. Die MVV-Regionalbuslinie 580 wird ab dem Fahrplanwechsel mit zwei Kleinbussen elektrisch betrieben. Ihr Angebot wird auf dem Streckenabschnitt zwischen Eichenkofen und Erding zu einem 40/20-Takt verdichtet. Außerdem erhält die Linie einen neuen Linienast, der im Stundentakt vom S-Bahnhof Erding über die Haager Straße und die Lange Zeile bis zur neuen Haltestelle „Kronthaler Weiher“ fährt.

Wegen der steigenden Energie- und Personalkosten werden auch die Fahrpreise teurer. Die Preise werden zum Fahrplanwechsel gleichmäßig um 3,7 Prozent erhöht.

Die beliebte Streifenkarte kostet dann 15,20 Euro (+60 Cent). Für eine Monatskarte in der Zone M bedeutet dies anstatt 57 Euro einen neuen Preis von 59,10 Euro, für ein entsprechendes Jahres-Abonnement steigt der Preis um 21 Euro auf 561 Euro. Eine Monatskarte für Pendler z.B. nach Dachau, Ismaning, Schleißheim oder Vaterstetten (M – 1) kostet künftig 95,40 Euro (+ 3,40 Euro).

Pendler nach Aying oder Starnberg (M – 2) haben einen Preis von 118,10 anstatt 114 Euro.

Artikel vom 14.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...