Kurzes Stück Einbahnstraße einrichten

Haidhausen · Balanstraße soll beruhigt werden

Haidhausen · Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) hat in seiner Novembersitzung eine Maßnahme zur Verkehrsberuhigung der Balanstraße beschlossen. Der Antrag, der von der SPD kommt, fordert die Verwaltung auf, zwischen Rablstraße und Metzstraße stadteinwärts eine Einbahnstraße einzurichten.

„Mit diesem kurzen Stück Einbahnstraße würde verhindert, dass die Balanstraße als Durchgangsstraße und Ausweichroute missbraucht wird. Jeder Punkt der Balanstraße kann weiterhin erreicht werden, aber eine Durchfahrt vom Rosenheimer Platz zur Orleansstraße ist ausgeschlossen“, erläutert Nina Reitz, SPD-Fraktionssprecherin im BA 5, den Vorschlag. „Uns ist wichtig, dass die Maßnahme kurzfristig und ohne bauliche Eingriffe kostengünstig umgesetzt werden kann. Es müssten dafür nur einige Schilder aufgestellt werden.“

Schon im September 2020 hatte der BA den SPD-Antrag unterstützt, die „Verkehrliche Rahmenplanung Haidhausen“ von 1992 zu vervollständigen und die letzte große noch ausstehende Maßnahme, die Abhängung der Balanstraße am Rosenheimer Platz, umzusetzen. Wenn der Vorschlag umgesetzt würde, könnte zwar vom Rosenheimer Platz aus weiterhin in die Balanstraße eingefahren werden, dieser Verkehr würde aber schon an der Metzstaße wieder Richtung Rosenheimer Straße zurückgeleitet, da die Weiterfahrt gesperrt wäre. Für den Radverkehr soll die Fahrt stadtauswärts sowohl auf den Radwegen als auch auf der Straße weiterhin erlaubt bleiben.

Artikel vom 30.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...