Bessere Busverbindungen

Garching · Neue Expressbuslinien ab 12. Dezember unterwegs

Das Nahverkehrsangebot in Garching wird ab Dezember weiter ausgebaut. Foto: Stefan Dohl

Das Nahverkehrsangebot in Garching wird ab Dezember weiter ausgebaut. Foto: Stefan Dohl

Garching · Zwei Expressbuslinien werden zum jährlichen Fahrplanwechsel ab 12. Dezember erstmals in Garching ergänzend zum bereits bestehenden Angebot des MVV-Regionalbusverkehrs den Betrieb aufnehmen: Die Express-Buslinie X201 fährt von Dachau [S/R] über Oberschleißheim [S], Hochbrück/ Voithstraße und Garching-Hochbrück [U] zum Garchinger Forschungszentrum [U].

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Desweiteren fährt die neue Express-Buslinie X202 von Unterschleißheim [S] über Hochbrück, Voithstraße, Garching-Hochbrück [U], Ismaning [S], Aschheim, und Feldkirchen nach Haar [S].

Für beide Expressbuslinien gibt es jeweils als Fahrtenangebot montags bis samstags im Zeitraum von ca. 5 Uhr bis ca. 22 Uhr in einem 20-Minuten-Takt, an Sonn- und Feiertagen jeweils im Zeitraum von ca. 7 Uhr bis ca. 22 Uhr in einem 60-Minuten-Takt. Minifahrpläne der Expressbuslinien X201 und X202 liegen im Foyer des Garchinger Rathauses kostenfrei aus. Auch auf der Internetseite der Stadt Garching kann der Fahrplan online abgerufen werden.

Voraussichtlich ab Dezember 2024 soll eine weitere Expressbuslinie (X205) zwischen dem Haltepunkt in der Landeshauptstadt München (Haltestelle Arabellapark), Unterföhring, Ismaning und Garching sowie dem Garchinger Forschungszentrum verkehren.

In 40 Minuten kann der Fahrgast dann von der Münchner Einstiegshaltestelle „Arabellapark“ zum Garchinger Forschungszentrum gelangen. 2026 soll dann eine Verschmelzung dieser Münchner Expressbuslinie mit der Expressbuslinie des Landkreises Freising (Freising, Weihenstephan – Garching, Forschungszentrum) erfolgen, und damit eine direkte Verbindung von der Technischen Universität (TU) Freising über die Technische Universität Garching und der Garchinger Innenstadt, Ismaning und Unterföhring in die Landeshauptstadt München als sog. Ring-Linie geschaffen werden.

Artikel vom 30.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...