58-jähriger Pkw-Fahrer verursacht schweren Unfall

Hohenlinden · Bei "Rot" über die Kreuzung

An der Kreuzung zur Staatsstraße 2086 "übersah" ein Autofahrer eine rote Ampel - mit gravierenden Folgen. Foto: CCO

An der Kreuzung zur Staatsstraße 2086 "übersah" ein Autofahrer eine rote Ampel - mit gravierenden Folgen. Foto: CCO

Hohenlinden · Am Sonntag (28. November) gegen 10:45 Uhr fuhr ein 58-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Mühldorf auf der B12 bei Hohenlinden in Richtung Autobahn A94. Dabei übersah er aus bislang ungeklärter Ursache das für ihn geltende Rotlicht an der Kreuzung zur Staatsstraße 2086 und fuhr bei „Rot“ in diese Kreuzung ein.

Ein von rechts kommender, aufgrund des für ihn geltenden Grünlichts der Ampelanlage, auch vorfahrtsberechtigter 55-jähriger VW-Busfahrer aus dem Landkreis Ebersberg, konnte dabei aber nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der Mann aus dem Landkreis Ebersberg fuhr mit seiner Fahrzeugfront in die rechte Fahrzeugseite des Unfallgegners, sodass beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren und durch örtliche Unternehmen abgeschleppt werden mussten.

Der 58-jähriger Pkw-Fahrer war dadurch in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Hohenlinden daraus befreit werden. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Hubschrauber in ein Münchner Klinikum geflogen. Der VW-Busfahrer und dessen 50- jährige Beifahrerin blieben zunächst unverletzt. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden beträgt insgesamt ca. 24.000 Euro.

Die B12 musste für die Unfallaufnahme ca. 3 Stunden durch die Straßenmeisterei Ebersberg und die Feuerwehr Hohenlinden gesperrt werden, sodass der Verkehr für diese Zeit durch Hohenlinden umgeleitet wurde.

Die Unfallaufnahme erfolgte durch die PI Ebersberg, von der Staatsanwaltschaft wurde ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Aufgrund des Rotlichtverstoßes wurde gegen den Verletzten ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Artikel vom 29.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...