Benefizkonzert in St. Joseph

Bundespolizeiorchester München zu Gast

Bundespolizeiorchester München präsentiert festliche Musik zur Adventszeit in St. Joseph. Foto: Alexandra Stolze

Bundespolizeiorchester München präsentiert festliche Musik zur Adventszeit in St. Joseph. Foto: Alexandra Stolze

Maxvorstadt · Am Sonntag, 5. Dezember ist um 17.00 Uhr das Bundespolizeiorchester München unter der Leitung von Jos Zegers in der Kirche St. Joseph zu Gast. Das groß besetzte symphonische Blasorchester wartet mit einem Feuerwerk an Klängen auf.

Zu hören sind Werke unter anderem von Ralph Vaughan Williams, John Meckey und Nino Rota. Auf der Orgel erklingen Werke zur Advents- und Weihnachtszeit wie „Weihnachten“ von Max Reger und „Paraphrase über Tochter Zion freue dich“ von Alexandré Guilmant.

An der großen Schuster Orgel spielt Kirchenmusiker Thomas Scherbel. Das Konzert dauert zirka eine Stunde, der Eintritt ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten. Der Erlös des Abends kommt der anstehenden Generalsanierung mit Fertigstellung der Orgel in St. Joseph zugute.

Generalsanierung der Schuster-Orgel

In der zweiten Jahreshälfte 2022 beginnen die umfangreichen Sanierungs- und Fertigstellungsmaßnahmen an der großen Schuster-Orgel in St. Joseph. Das Instrument wurde im Jahre 1954 gebaut, aber nie fertiggestellt. Geplant ist daher, die Disposition der Orgel mit Registern zu optimieren, die ursprünglich vorgesehen waren, aber nicht gebaut wurden. Konkret sind das die Register Untersatz 32´, Posaune 32´und Posaune 16´.

Außerdem ist die Orgel reparatur- und sanierungsbedürftig, die letzte Instandsetzung liegt 20 Jahre zurück.

Zuletzt soll ein neuer, fahrbarer Spieltisch angeschafft werden, um die Qualitäten der Schuster-Orgel optimal nutzen zu können.

St. Joseph bittet herzlich um Spenden für die Finanzierung der Arbeiten. "Auch kleine Beträge helfen uns weiter.

In der Kirche St. Joseph ist eine Ausstellung zu diesem Thema eröffnet worden, dort stehen auch entsprechende Spendenboxen. Mehr Informationen gibt es unter www.musikinstjoseph.de

Artikel vom 28.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...