Die Zahlen sind immer noch zu hoch

Corona-Lage im Landkreis Erding ist nach wie vor ernst (Stand: 24.11.2021)

Altlandrat Xaver Bauer. Foto: LRA Erding

Altlandrat Xaver Bauer. Foto: LRA Erding

Landkreis-Erding · Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding wurden am Mittwoch (25. November) 278 neue Fälle gemeldet in der Altersspanne zwischen 0 und 96 Jahren. Die Zahl der bestätigten Fälle im Landkreis Erding stieg damit auf 12.514.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Die meisten neuen Fälle stammren aus Dorfen (23), Erding (82) und Taufkirchen (25) Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner beträgt nach offiziellen Angaben des RKI 735,8 (Stand 24. November). Die Zahl der Genesenen beträgt 10.812. Damit gelten 1.569 Personen als infiziert. In Quarantäne befinden sich derzeit 2.220 Personen. Im Klinikum Landkreis Erding werden 34 Covid-PatientInnen behandelt, 27 auf der Isolierstation und 7 auf der Intensivstation (5 beatmet, Altersspanne 25-80 Jahre, alle Patienten auf Intensiv verfügen über keinen vollständigen Impfschutz).

Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gab es mit Stand 23. November in den vergangenen 7 Tagen in Bayern 1.257 hospitalisierte Fälle und 970 Covid-19-Erkrankte auf Intensivstation. Im Landkreis Erding wurden mittlerweile 181.877 Impfungen verabreicht. 89.100 Menschen im Landkreis sind bereits vollständig geimpft, das sind rund 64,6 Prozent der Bevölkerung des Landkreises. Bei den über 12-Jährigen liegt die Impfquote bei 72,9 Prozent. Alleine am Dienstag wurden im Landkreis 733 Impfungen verabreicht.

Die zugeteilten Soldaten der Bundeswehr haben ihren Dienst im Klinikum Landkreis Erding angetreten und sind nach einer Einweisung seit Mittwoch damit beschäftigt, das Pflegepersonal in verschiedenen Bereichen bestmöglich zu unterstützen. „Ich bin froh und dankbar über die wertvolle Unterstützung von Seiten der Bundeswehr, mithilfe derer wir unsere Pflegekräfte deutlich entlasten können.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Das BRK-Impfzentrum teilt mit, dass aufgrund der aktuell durch den Bund eingeschränkten Impfstoff-Bestellmöglichkeiten, für Auffrischungsimpfungen bei über 30-Jährigen ausschließlich der Impfstoff von Moderna eingesetzt wird. Für Erst- und Zweitimpfungen stehen weiterhin Biontech, Moderna und Johnson Johnson zur Verfügung.

Wer sich impfen lassen möchte, kann sich unter anderem beim MVZ Landkreis Erding: in Erding (Tel. 08122 / 59-1717) und Taufkirchen (Tel. 08084 / 96590-20) wenden.

Impfung ist wichtig!

"Ich bin dreimal geimpft, weil ich überzeugt bin, dass die einzige Methode das Impfen ist, um die Pandemie zu bekämpfen. Es gibt keine andere Methode." Altlandrat Xaver Bauer

Artikel vom 25.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...