"Schnupperpraktikum" absolviert

Erding · Live mit im Bundestag

Sozialkundelehrerin Karin Urland war als "Praktikantin" bei Dr. Andreas Lenz im Bundestag. Foto: Pressestelle Dr. Lenz

Sozialkundelehrerin Karin Urland war als "Praktikantin" bei Dr. Andreas Lenz im Bundestag. Foto: Pressestelle Dr. Lenz

Erding · Mehr Hintergrundwissen zu politischer Abgeordnetenarbeit nützt Lehrenden für die politische Bildungsarbeit in der Schule. Zu einer ungewöhnlichen "Fortbildung" besuchte Karin Urland, Fachschaftsleiterin für das Unterrichtsfach Sozialkunde der Erzbischöflichen Mädchenrealschule Heilig Blut Erding, in der Woche vom 15. bis 19. November den Wahlkreisabgeordneten Dr. Andreas Lenz in Berlin.

Sie erhielt dabei Einblick in die Arbeit des Abgeordneten im politischen Berlin. „Ich möchte meinen Schülerinnen neben der lehrplanmäßigen Theorie immer gern etwas direkt aus dem realen Leben schildern können“, gibt die Lehrerin als Grund für ihr „Schnupperpraktikum“ an.

Der Wahlkreisabgeordnete Andreas Lenz meint dazu: „Ich freue mich, dass das Interesse für ein Praktikum da war.“ Karin Urland begleitete Lenz zu zahlreichen Terminen und bekam so einen Einblick in die Tagesabläufe des Abgeordneten. „Der Spagat und die Bandbreite zwischen den Themen im Wahlkreis und denen in Berlin hat mich beeindruckt“, so die Lehrerin.

Schließlich ist es das eine, die Gesetzgebung in der Theorie „durchzupauken“ und das andere, vor Ort zu sehen, wie ein Gesetz vom Ausschuss in den Bundestag kommt und dort verabschiedet wird. „Ich hoffe, dass der Sozialkundeunterricht durch den Austausch zukünftig noch greifbarer wird“, so der Abgeordnete abschließend.

Artikel vom 25.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...