Angeschlagen zwei Punkte erkämpft / Heim-Derby gegen Eispiraten

EHC Klostersee muss die ersten Punkte abgeben

Florian Engel (Mitte, rotes Trikot, im Heimspiel gegen Kempten), einen derjenigen bei den Rot-Weißen, die nach überstandener Corona-Infektion trotz doppelter Impfung noch nicht wieder fit sind. Foto: smg

Florian Engel (Mitte, rotes Trikot, im Heimspiel gegen Kempten), einen derjenigen bei den Rot-Weißen, die nach überstandener Corona-Infektion trotz doppelter Impfung noch nicht wieder fit sind. Foto: smg

Grafing · Fast drei Wochen war der EHC Klostersee nach zahlreichen Corona-Fällen im Team ohne Spielpraxis und auch ohne Training gewesen. Ein Umstand, der bei den ersten beiden Pflichteinsätzen der Grafinger gegen die Peißenberg Miners nach dieser langen Unterbrechung nachwirkte.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Auf eigenem Eis unterlagen die Rot-Weißen dem Tabellendritten mit 0:1 nach Verlängerung, auswärts mit 4:5 nach Penaltyschießen. Beide Male konnten die angeschlagenen und noch ersatzgeschwächten EHCler also zumindest einen Punkt erkämpfen und ihre Tabellenführung damit verteidigen. „Auch wenn es sich komisch anhört, unter den aktuellen Umständen bin ich zufrieden. Die Jungs haben alles reingeworfen und alles gegeben“, betonte Trainer Dominik Quinlan am Sonntagabend.

Nach der hinter sich gebrachten Doppel-Aufgabe zur „Halbzeit“ der Hauptrunde im Bayerischen Oberhaus stehen die Klosterseer vor dem nächsten Derby. Am Freitagabend kreuzen die Eispiraten vom ESC Dorfen im Grafinger Eisstadon auf (Spielbeginn 20 Uhr). Die EHCler sind gewarnt: Vor allem auswärts zeigte der Gast aus dem nördlichen Nachbarlandkreis jüngst auf, gewann etwa bei den Kempten Sharks. Für die notwendige Stabilität in der Eispiraten-Abwehr sorgt seit kurzem wieder der ehemalige slowenische Nationalverteidiger Gaspr Susanj, der sich in der Vorbereitung in Grafing verletzt hatte.

Am Sonntag müssen die Klosterseer vor dem Gastspiel bei den Wild Lions vom ERSC Amberg (Spielbeginn 18.30 Uhr) eine satte Wegstrecke zurücklegen, bevor es auf dem Eis um drei Punkte gegen einen Gegner geht, der eine Platzierung unter den besten Acht fix im Blick hat. „Das wird zwei Mal definitiv kein Zuckerlecken“, warnte Headcoach Quinlan im Vorfeld. Natürlich hofft der EHC-Cheftrainer, dass sich die personelle Lage im Team zumindest ein wenig bessert.

Was die Zutrittsberechtigung im Eisstadion in Grafing betrifft, sollten sich Fans, Zuschauer und Besucher vorab am besten online über die einschlägigen Kanäle des Eishockeyklubs informieren und auch über die örtliche Presse. Grundsätzlich hat der EHC Klostersee neben einem Hygiene-Konzept auch bestimmte Besuchsregeln für den Öffentlichen Lauf, also die Benutzung der Eisfläche, sowie den Aufenthalt auf den Tribünen während der Spiele festgelegt. Allerdings könnten die sich bei veränderter Lage der Infektionszahlen im Landkreis Ebersberg durch dann Festlegungen der Politik und des zuständigen Gesundheitsamtes ändern. Daher am besten vorab informieren.

Eine gute Alternative ist freilich auch der angebotene Live-Stream auf www.sprade.tv

Neu angesetzt wurden inzwischen die in den ersten November-Wochen nach einer Corona-Welle im Team abgesagten drei Pflichtspiele. Bereits am kommenden Dienstag (30. November, 20 Uhr) geht´s für die EHCler den langen Weg nach Schweinfurt zu den Mighty Dogs. Genau eine Woche später, am Dienstag, 7. Dezember (20 Uhr) folgt das Heim-Derby gegen die Waldkraiburger Löwen. Kurz vor dem Jahreswechsel, am Donnerstag, 30. Dezember (20 Uhr) holen die Klosterseer dann das Heimspiel gegen die Schongau Mammuts nach. smg

Artikel vom 23.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...