Ein besonderer Ort

Grafing · Die Leonhardikirche neu kennenlernen

Das kleine, aber feine Kirchlein, „St. Leonhard auf dem Felde, wurde bereits um 1300 gebaut. Foto: KBW

Das kleine, aber feine Kirchlein, „St. Leonhard auf dem Felde, wurde bereits um 1300 gebaut. Foto: KBW

Grafing · Am Samstagabend, 27. November, lädt Martina Hupfer-Yacoub ein zu einer Entdeckungsreise durch Grafings ältestes noch erhaltenes Bauwerk, die Leonhardikirche. Das kleine, aber feine Kirchlein, „St. Leonhard auf dem Felde, wurde bereits um 1300 gebaut.

Bei Restaurierungsarbeiten Mitte der 1960er Jahre wurden wertvolle Wandmalereien freigelegt, deren älteste auf das Jahr 1408 datiert ist. St. Leonhard hat eine bewegte Geschichte hinter sich, so wurde die Wallfahrtskirche mehrmals schwer durch Brand oder Blitzeinschlag beschädigt oder sollte auch schon mal abgerissen werden, weil man die Steine für den Bau eines Schulhauses gut gebrauchen konnte.

Aber dennoch versammeln sich dort auch heute noch, wie seit vielen hundert Jahren, die Wallfahrer mit ihren Pferden zum alljährlichen Leonhardiritt. „Diese Kirche ist ein besonderer Ort, ein besonderer Schatz, den es immer wieder neu zu entdecken gilt“, so Martina Hupfer-Yacoub vom Verein „Interkulturelle Brücken“. Treffpunkt ist am Samstagabend, 27. November um 19.45 Uhr an der Leonhardikirche, Leonhardstraße 2. Die Führung dauert ca. eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos.

Artikel vom 22.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...